Kann sich Krätze auch in Schränken aus Holz(optik) festsetzen?

3 Antworten

In der Umgebung überleben Krätzemilben etwa 2 Tage.

Auch wenn die Erkrankung an Krätze bei einem hygienischen Lebensstil relativ selten ist, könntet ihr den Schrank einfach für ein paar Tage in den Keller stellen, bevor ihr ihn euch in die Wohnung holt - um auf übersicher zu gehen.

Wobei die Krätzemilben überhaupt gar nicht in bedenklicher Menge in einem Schrank vorkommen sollten, selbst wenn man Krätze hätte, da in den Schrank ja nur gewaschene Kleidung kommt. In der Waschmaschine sterben die Milben nämlich ab.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DonavonBear
Fragesteller

Danke WolfishChaos für die schnelle und sehr informative Nachricht :) So werden wir das machen!

Die extrakorporale Überlebenszeit hängt stark von Temperatur und Luftfeuchte ab. Krätzemilben überleben bei Raumtemperatur für 24-36 Stunden in Kleidung, Bettwäsche, auf Polstermöbeln oder Teppichböden, bei 12°C und feuchter Luft sogar bis 14 Tage. Die Immobilitätsgrenze liegt bei 16°C.

https://www.nlga.niedersachsen.de/startseite/infektionsschutz/krankheitserreger_krankheiten/kratze_scabies/kraetzescabies-19315.html

DonavonBear
Fragesteller

Danke für die informative Nachricht :)

Krätzmilben befallen Menschen, Katzen und Hunde und keine Möbel

DonavonBear
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Da stimme ich nur zum Teil zu. Es setzt sich ja auch in Kleidung, Bettwäsche etc fest. :)