Bitte schnell?

5 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Endweder wartest du bis die Maus hinterm Schrank raus kommt, fängst sie ein und bringst sie zum Tierarzt und behälst sie Zuhause (in einem sicheren Behälter) und lässt sue raus sobald sie wieder fit ist.

Oder du fängst sie und entlässt sie in die Freiheit.

Oder du lässt die Katze das beenden.

Da musst du selber entscheiden, was du tun willst.

Linaaaa807
Fragesteller

Wir haben mäusefallen aufgestellt, meine Mama hat sich nicht überreden lassen 😭😭😭

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 15:30
@Linaaaa807

Bevor so nen brachiales Ding der armen Maus furchtbar das Genick bricht, lass es die Katze beenden. Die Mäuse gehen in eine Art Schockstarre und der Körper schüttet vermehrt körpereigenes Obiat aus, damit es nicht weh tut. Gänzlich anders, als so ne Falle.

Alsiel  09.04.2024, 15:41
@Linaaaa807

Wenn ihr zu zweit seid, kann auch einer mit einem Besenstiel etc. langsam hinter den Schrank gehen und der andere wartet mit einem Eimer oder mit festen Handschuhen auf der anderen Seite und fängt die Maus, wenn sie rauskommt.

Es ist einfacher als es klingt

Wir haben damals auch oft unsere Mäusschen wieder einfange dürfen, weil die kleinen vergessen haben den Käfig zu schließen oder die ihnen weggerannt sind.

mäusefallen sehe ich da wie DaLi sehr kritisch. Wenn die Maus Glück hat, bringt das Teil sie direkt um. Es kann aber auch sein, das es der Maus nur starke Quetschungen und innere Verletzingen zufügt, an denen das Tier qualvoll stirbt.

Dann lasst lieber die Katze in den Raum und schlißt die Tür. Die Katze wird es schneller beenden als eine Falle.

Oder ihr besorgt eine Lebendfalle, und lasst die Maus im Anschluss frei

Linaaaa807
Fragesteller
@Alsiel

Der Schrank is halt leider fest

gebohrt an meiner Wand

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 18:01
@Linaaaa807

Es gibt Akkuschrauber und sicherlich einen Vater der den mal kurz abschrauben kann.

Wenn es geht kannst du die Maus irgendwie einfangen und sie genauer anschauen, wahrscheinlich gibt es aber nicht mehr viel zu retten. Du kannst sie freilassen und hoffen dass sie sich wieder erholt, ansonsten kannst du nicht viel machen.

Linaaaa807
Fragesteller

Wir haben mäusefallen aufgestellt, meine Mama hat sich nicht überreden lassen 😭😭😭

Ich denke da wird nicht mehr viele Möglichkeiten geben, die Maus zu retten...😢

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen
Linaaaa807
Fragesteller

Wir haben mäusefallen aufgestellt, meine Mama hat sich nicht überreden lassen 😭😭😭

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 15:30
@Linaaaa807

Wie oft willst du denn jetzt noch diesen Kommentar unter jede Antwort setzen! Reicht doch einmal!

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 15:47
@Linaaaa807

Gerne! Ich möchte nur aus deiner unberechtigten Dramatik in Bezug auf die Maus und die Wahl der Tötung etwas Emotionalität herausnehmen.

Hier in GF gelten solche Kommentare die deckungsgleich sind als "Mehrfachbeitrag" und man könnte, wenn man wollte, diese Melden und sie würden gelöscht. Mach ich nicht. Wollte es nur angemerkt wissen.

Lass die Maus bitte am Leben. Sie hat dir nichts getan.

Du kannst sie ja zum Tierarzt bringen. Der kümmert sich um ihre Verletzung (manche behandeln Wildtiere sogar kostenlos). Danach solltest du sie an einem sicheren Ort freilassen.

Wenn die maus noch so schnell ist, das sie dir Probleme bereitet tu Wundspray drauf und lass sie laufen. Ist die Maus schon halb tot mach ihr ein schnelles Ende

Linaaaa807
Fragesteller

Wir haben mäusefallen aufgestellt, meine Mama hat sich nicht überreden lassen 😭😭😭

Achwasweissich  09.04.2024, 15:35
@Linaaaa807

Deine Mutter ist ein schlechter Katzen-Azubi, man muss die Biesterchen fangen, dann ist die Katze stolz und weiß, das ihre Menschen allein zurechtkommen ;)

Linaaaa807
Fragesteller
@Achwasweissich

Nein meine Mama ist kein schlechter Katzen Azubi, die Maus ist hinter den Schrank der an der wand befestigt ist (angebohrt) gekrochen an der Seite wo ungefähr 1 cm Platz is, wie sie auch immer da durch gekommen ist

Achwasweissich  09.04.2024, 16:10
@Linaaaa807

Ja, wo der Kopf durchpasst geht auch alles andere durch :D
Ich hatte zu dem Zweck einen langen, dünen Stock, nach dem Umzug damals wurde trotzdem eine Mäusemumie aufgefunden, da hatte keier gemerkt, das sie überhaupt drin war.