Bitte nicht lachen: Hab Angst vor dem Busfahren! :-/

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm...also zunächst mal ziehe ich den Hut vor Dir, daß Du überhaupt noch fährst mit dem Bus - DH !

Bleib da bitte auch dran, und trainiere das weiter.

Ich würde aber dazu raten, an Deiner Stelle mal einen Termin bei einem Psychologen zu machen, und ihm das in Ruhe zu schildern, und zu überlegen, was es an Möglichkeiten gibt, daß Deine Angst weniger wird, bzw. herausgefunden werden kann, wo die Angst herrührt...denn wenn das einmal geklärt ist, dann ist auch Busfahren kein Stress mehr für Dich - Viel Erfolg wünsche ich Dir !

und selbst wenn der Stoppknopf nicht funktioniert...dann schreist du laut dem Busfahrer zu. Aber beim Knopfdruck gibt es ein hörbares PING Geräusch oder es leuchtet die Anzeige oben beim Fahrer. Also keine Panik! Und wenn sich jemand neben dich setzt-ja und?? Dann bittest du die Person aufzustehen wenn du raus mußt. Reden wirst du können oder? Siehe es doch so: Wenn sie jemand neben dich setzt, kann diese Person für dich den Knopf drücken.Oder du fragst, wie weit es bis zur Station Y ist.

KROPAU  13.09.2011, 20:16

der Busfahrer hat des bei mir aber schonmal übersehen :D:D musste als einzige wo aussteigen, und der fährt enfach weiter -.- hab ihn dann gerufen hat er nich gehört bin ich vorgerannt :D der hat dann schnell am straßenrand gehalten und mich raugelassen:D

dingsvomdach  14.09.2011, 12:56
@KROPAU

das kann mal passieren, dann ruft man lauter. Der Busfahrer muß sich da vorne auch konzentrieren,da kann ein "stopp" schon mal untergehen. Dann setze dich einfach in den vorderen Bereich und nicht ganz nach hinten

zum "vergessen können auszusteigen":

das funktioniert meistens automatisch. wenn du merkst, dass du in die nähe deiner heimat kommst, wirst du irgendwie von alleine aufmerksamer & bekommst das dann schon mit. schläfst du ein, kannst du dir deinen wecker (handywecker zum beispiel) stellen. du weißt ja bestimmt ungefähr, wann du wo ankommst. fünf minuten früher sollte dann der wecker gehen. dann hast du auch noch genug zeit zum "stopp"-drücken. du kannst auch gleich dem busfahrer sagen, wo du aussteigen möchtest.

zu dem nicht funktoinierenden stopp-knopf ^^:

wenn er wirklich nicht funktionieren sollte, hast du, wenn du früh genug drückst, noch genug zeit, dem busfahrer bescheid zu sagen. wenn du angst hast, setz dich in die nähe des fahrers. und genauso gut kannst du wenn du dich das nicht traust, andere menschen im bus darauf ansprechen. die werden dir im notfall helfen. nehm auch immer ein handy mit, falls du doch mal irgendwo landest, wo du nicht hinwolltest (was ich für sehr unwahrscheinlich halte ^^). außerdem funktioniert der knopf eigentlich immer, ich hab' das jedenfalls noch nie erlebt, dass der nicht ging :).

und zur angst, dass sich jemand neben dich setzt & du nicht rauskommst:

keine angst, dann fragst du ganz nett und sagst, wo du aussteigen musst. ist manchmal ganz interessant, sich mit fremden menschen zu unterhalten. du kannst aber auch eine tasche, etc neben dich stellen oder dich gleich auf den äußeren sitz setzen, das signalisiert, dass du nicht möchtest, dass sich jemand neben dich setzt. und du könntest, falls doch jemand neben dich will, einfach aussteigen kurz, ihn durchlassen (auf den inneren sitz) und dich dann wieder auf den äußeren setzen. oder du sagst einfach "nein" :D. ist aber unhöflich, wenn sonst nirgends ein platz frei ist (was selten vorkommt). wenn noch irgendwo was frei ist, soll derjenige sich dann dahin setzen, das ist dann nicht unhöflich finde ich.

wenn du älter wirst, legt sich deine angst aber so oder so :). bei 'ner freundin von mir war das auch nicht anders.

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ^^.

lg! :)

Erstens lass die Gefühle, die Du beim Busfahren bekommst zu und versuche nicht, die Angstgefühle zu unterdrücken, denn dann wird es noch schlimmer. Zu Hause setz Dich mal hin, mach die Augen zu, und stell Dir im Gedanken die Situation im Bus vor und spüre, wie es Dir dann geht, und spiel die ganze Situation durch vom einsteigen bis zum aussteigen. Du wirst irgendwann merken, dass es doch nicht so schlimm ist, und wenn Du dann wirklich im Bus sitzt, wird es Dir sicher besser gehen. Alles Gute.

Das hat teilweise mit deinem Selbstbewusstsein zu tun, wenn du älter wirst gibt sich das meist von alleine.