Wie kann man Bustüren von innen öffnen?

6 Antworten

In Hamburg gibt es mehrere Systeme.

Bei den ältern Normal Langen Bussen mit 2 Türen werden Sie vom Busfahrer/in geöffnet.

Bei den neuen Normal Langen 3 Türern wird die vordere Tür vom Busfahrer/in geöffnet und die beiden Anderen Freigegeben.

Dort sind dann auch neben den Türen größere Kästen für das Haltezeichen und wenn der Bus steht dann auch nach der Freigabe zum Türöffnen.

Dort sind auch über den hinteren beiden Türen Kameras, damit man vom Fahrersitz oben im Monitor sehen kann, ob jemand im Türbereich ist und raus möchte.

Und bei den Gelenkbussen ist das gleiche System wie bei den neuen Normal Langen, bloß mit 4 Türen.

Es gibt auch noch ein paar ältere Gelenkbusse, da muss der/die Fahrer/in alle Türen noch öffnen.

Aber das sind ganz wenige, die dann eingesetzt werden, wenn mal die U-Bahn ausfällt, als Ersatzverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du auf den Stop Knopf drückst, bekommt der Busfahrer vorne ein Signal in seinem Armaturenbrett, so dass er dich nicht unbedingt sehen muss, sondern weiß, dass er an der nächsten haltestelle jemanden rauslassen musst.
Es gibt Busse (in der Regel Gelenkbusse), bei denen die hinterste Türe vom Busfahrer lediglich freigegeben werden kann, um diese zu öffnen muss der Fahrgast einen Knopf neben der Türe drücken. Sobald die Lichtschranke wieder frei ist, geht die Türe auch von alleine wieder zu und kann so oft vom Fahrgast wieder geöffnet werden, bis der Busfahrer die Türfreigabe wieder deaktiviert.

Sollte der Busfahrer dennoch regelmäßig deinen Halt verpassen, kannst du zum Ausstieg auch nach vorne gehen und ihn darauf hinweisen, dass du an der nächsten raus willst. Oder von hinten rufen, dass er bitte hinten auch aufmachen soll falls der Bus schon an der Haltestelle steht

Joslendjwi
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie sieht denn dieser Knopf an der hintersten Tür aus, bis jetzt habe ich da noch keinen gesehen…Naja, ich halte mal Ausschau nach so einem Knopf! LG

GhostDragon666  21.09.2021, 14:19
@Joslendjwi

Das müsste wenn, dann ein größerer Kasten links und rechts neben der Tür sein, in dem der Stop/Tür auf Knopf sitzt.

Nein gibt es nicht.

Joslendjwi
Fragesteller

Ok danke für die Antwort!

Das ist ganz verschieden. Manche Linienbetreiber haben in den Bussen Spiegel an den Türen, wo sie sehen ob jemand aussteigen möchte.

Es gibt aber auch Busse mit kombinierten Knöpfen für Halten und Aussteigen - nach dem der Buss gehalten hat, muss man erneut drücken um die Tür zu öffnen.

In Bremen waren früher innen an den Türen, Schranken zum Aufdrücken

busdriver99  21.09.2021, 13:59

Oh, noch ein Bremer hier. Ja diese Schranken (ich kenne sie nur aus der Straßenbahn) gibt es heute ja nicht mehr

Nein, du kannst im Bus die Türen nicht selber öffnen. Aus Sicherheitsgründen.