Warum drücken die Leute im Bus auf die Stopptaste, um die Tür zu öffnen?

9 Antworten

Bei den Bussen, die in meiner Heimatstadt verkehren, sind die Stop-Knöpfe in Türnähe kombinierte Stop-/Tür-Auf-Tasten. Während der Fahrt funktionieren sie als normale Stop-Tasten; an der Haltestelle kann man damit die Tür aufdrücken wie in der Bahn.

Es gibt zwei Versionen, die aber gleich funktionieren:

Alte Version: Auf dem Taster steht " < STOP > " , also mit den zwei Pfeilen; wenn der Bus steht, leuchtet die Beschriftung des Tasters.

Neue Version: Der Taster ist unbeschriftet, darunter befinden sich Leuchtanzeigen "STOP" (rot) und "TÜR AUF" (gelb), je nachdem welche Funktion der Knopf gerade hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neuerfan1  24.06.2020, 17:50

Ergänzung: Dies ist nur an der hinteren (tw. auch mittleren) Tür bei Gelenkbussen so. Bei den 4-türigen Solaris-Gelenkbussen an den beiden hinteren Türen.

Also... Es kommt auf den Bus an. Es gibt meistens in Städten Busse, bei denen mit Hilfe der Haltewunschtaste die mittleren und die hinteren Türen geöffnet werden können. Auf dem Land ist so etwas eher selten zu finden.

LG

Es gibt Busse bei denen die Stop-Taster an der Tür kombinierte Stop/Tür öffne taster sind. Aber auch wenn es ein reiner Stop-Taster ist, macht es Sinn zu drücken. Viele Bus-Unternehmen stellen die Busse so ein, dass die Stop-Anforderung mit jedem Betätigen einer Tür gelöscht wird. Wenn der Fahrer deine Tür vergisst oder zu früh schließt, kannst du also Stop drücken und dem Fahrer zu signalisieren, dass du was willst.

Ich sag mal so manche leute drücken gar nicht auf die Haltewunsch taste und wollen dan aussteigen da wird man schon sauer wen der dan zu mir kommt und sagt warum haben sie an der haltestelle nicht angehalten

thomi624  12.07.2022, 03:01

Diese Diskussion ist alt wollte aber trotzdem antworten es steht manche leute drücken nicht ,vielleicht wissen nicht alle leute ,das man drücken muss das der bus hält.Ich wusste es als kind selbst nie da nicht beigebracht worden .wie weis man sowas ,wenn es einem nie jemand gesagt hat was die stop tasten für ein Sinn haben ....da denkt man der Bus hält eben von allein

Manchmal ist es ja so, das in der nächsten Station niemand ist der einsteigen will und wenn dann keiner Stop drückt fährt der Busfahrer weiter...