bitte ganz dringend! Wie finde ich unabhängige Vektoren?

1 Antwort

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Hallo,

in einem Raum vom Grad n können höchsten n Vektoren vom Grad n linear unabhängig sein.

Du müßtest schon eine vierte Dimension hinzufügen, falls auch ein vierter Vektor linear unabhängig sein sollte.

Herzliche Grüße,

Willy

xstefanie2604
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung!! Ich weiss aber nicht so ganz, wie ich das machen soll, also soll ich einfach eine null bei den anderen Vektoren anhängen und eine 4.Gleichung beim Gleichungssystem anfügen ?

vlg

Willy1729  11.04.2024, 20:37
@xstefanie2604

Wäre eine Möglichkeit. Die Determinante einer Matrix dieser vier Vektoren müßte dann ungleich Null sein.

xstefanie2604
Fragesteller
@xstefanie2604

Aber wie rechne ich eine Determinante bei eine 4x4 Matrix aus? geht das überhaupt?

Willy1729  11.04.2024, 20:49
@xstefanie2604

Geht. Du entwickelst sie über eine Spalte oder Zeile und die entsprechenden Unterdeterminanten. Hat diese eine oder mehrere Nullen, umso besser.

Du kannst allerdings auch den Rechner rödeln lassen - der macht das in Sekundenschnelle.

Willy1729  11.04.2024, 21:09
@Willy1729

Wenn Du bei jedem Vektor unten eine 0 einfügst und als vierten Vektor (1/1/1/1) nimmst, kannst Du die Determinante ganz einfach berechnen. Sie entspricht dann der Determinante der 3x3-Matrix der drei gegebenen Vektoren (-2). ungleich Null, also linear unabhängig.