Könnte mir jemand den Basisergänzungssatz erklären, was genau ist mit Familie in diesem KOntext gemeint gemeint?

 - (Mathematik, lineare Algebra)

1 Antwort

Was genau ist heir die Familie?

Eine Menge von linear unabhängigen Vektoren, die indiziert sind.

wenn ja, was soll der hier aussagen?

Wenn w_1,...,w_k linear unabhängig sind, dann kannst du w_k+1,...,w_n finden, sodass w_1,...,w_n eine Basis von V ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
kadwin0
Fragesteller

Und was ist wenn k=n schon gilt?

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Aber was sagt der Satz dann aus? Sagt der nur, dass ich immer eine Base habe? Mehr sagt er ja nicht?

Jangler13  11.10.2022, 19:09
@kadwin0

Überlege Mal, warum der Satz "Basisergänzungssatz" heißt

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Keine Ahnung, er sagt ja nur aus, dass egal welche l.u mengen an Vektoren ich habe, cih ncoh andere Vektoren hinzufügen kann, so dass das eine Basis ist?

Jangler13  11.10.2022, 19:12
@kadwin0

Aka du kannst Mengen von unabhängigen Vektoren zu einer Basis ergänzen.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Aso, sagen wir ich habe verschiedene Vektoren, die in ihrer MEnge unabhängig sind, dann kann ich die einfach so zusammen tun, dass ich n stück habe udn die sind dann eine Base?

Jangler13  11.10.2022, 19:17
@kadwin0
dann kann ich die einfach so zusammen tun

Nein.

Du kannst Vektoren hinzufügen, sodass du eine Basis erhälst.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Aber müssen diese Vektoren nicht auch linear unabhängig sein?

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Danke, aber in dem Satz steht nur W1 bis wk sei linear unabhängig, aber nicht das was dazu kommt.