Hat der Studiengang nachhaltige Sozialpolitik etwas mit Mathe zu tun?

3 Antworten

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ein Studienfach, das irklich überhaupt nichts mit Mathe zu tun hat gibt es nicht. Ebenso kannst du ja auch kein Leben führen, ganz ohne mathe

Wenn du den Mathegehalt möglichst minimieren möchtest, dann bist auf auf einem guten Weg z.B. mit Musik oder auch Kunst (auch wenn das durchaus auch mathematische Anteile hat) oder Sozialwissenschaften etc. auch wenn du da wahrscheinlich mit Statistik konfrontiert sein wirst, was auch mit Mathe zu tun hat. Sowas ist aber wahrscheinlich auch machbar ohne ein großes Mathegenie zu sein

RMNZ01  09.02.2019, 12:34

Naja, Medizin?

BeviBaby  09.02.2019, 12:48
@RMNZ01

Ich denke dass du dich in Medizin auch mit Ohysik und CHemie zu befassen hast bzw. mit vielen Vorgängen im Körper, die auch auf Stoffkonzentrationen etc. beruhen.

Statistik ist auch ein wichtiger Teil der Medizin, ebenso wie, wie gesagt, Ansatzweise Zusammensetzungen von Medikanten bzw. deren Konzentration usw., insofern glaube ich kaum, dass dein Kommentar wirklich ernst gemeint sein soll

RMNZ01  09.02.2019, 12:50
@BeviBaby

Stimmt. Aber die Person meint glaub ich Rechnen, Lösen,...

Hat man irgendwas mit Mathe zutun wenn man nachhaltige Sozialpolitik studiert? Ich suche ein Studienfach wo überhaupt nix mit Mathe vorkommt

Das gibt es nicht außer vllt. ein Musik- oder Kunststudium. Auch in Soziologie und Politikwissenschaften bzw. Sozialwissenschaften hast du mit Mathe zu tun in Form von Statistik. Schlussendlich wirst du wohl auch etwas studieren wollen womit du hinterher eine Arbeitsstelle findest oder nicht?

Hallo,

schau doch mal auf folgende Seite:

https://www.h-brs.de/de/sv/nachhaltige-sozialpolitik

Dort findet man Kontaktdaten (Tel + Mail), wo du dich mit Fragen hinwenden kannst.

Ganz unten auf der Seite ist ein Link "Studienverlauf und Modulübersicht":

https://www.h-brs.de/de/sv/moduluebersicht-0

und dort sehe ich jetzt nichts mit Mathe.

Ich könnte mir vorstellen, dass in den Moduln "Methodenlehre" ein bisschen Mathe vorkommt. Nachhaltige Sozialpolitik wird im weiten Sinn auch mit Geld und Investitionen zu tun haben. Also wird man wahrscheinlich ein bisschen mit Prozenten rechnen, vielleicht auch Statistik.

Ah, gefunden: hier ist ein Link zu Erklärungen der Methodenlehre:

https://www.h-brs.de/de/sv/worum-geht-es-eigentlich-im-ba-studiengang-nachhaltige-sozialpolitik-gesellschaft-wirtschaft

Zitat (Auszug):

Der wissenschaftliche Arbeitsprozess wird betrachtet und trainiert, wobei neben dem literaturbasierten auch das empirische Arbeiten berücksichtigt wird. Konkretisiert wird Letzteres durch Einblicke in die Methoden der empirischen Sozialforschung und deskriptiven Statistik.

Wenn das Wort "empirisch" kommt, muss man damit rechnen, dass Zahlen vorkommen.

Aber auch mit Abneigung gegen Mathe würde ich da nicht unbedingt in Panik geraten. Das meiste wird wahrscheinlich mit einem Kalkulationsprogramm erledigt werden (Exel, OpenOffice Calc etc.)

Ich würde das Studium an deiner Stelle nicht sofort ausschließen.

Lies dir mal in Ruhe den Wikipedia-Artikel "Deskriptive Statistik" durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deskriptive_Statistik

das sieht wirklich nicht nach viel Mathe aus.

Ihr werdet so ein Tabellenprogramm benutzen, dort Zahlen eintragen und dann schöne Diagramme ausdrucken. Das Rechnen selbst wird von dem Programm übernommen.

Dann würde ich noch versuchen, mit Studenten Kontakt aufzunehmen, die das gerade studieren.

Gruß