Studium Nachhaltige Sozialpolitik?

2 Antworten

Hallo,

habe mir den neuen Studiengang auf der Seite der Uni Bonn- Rhein-Sieg angeschaut.

Es sieht für mich so aus, als wenn es ein geisteswissenschaftlicher Studiengang mit Anteilen aus der Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Politikwissenschaft wäre. Den Studiengang  und die anschließenden Einstellungsmöglichkeiten konkret kenne ich nicht -er ist ja neu. Ich kann dir aber etwas zu Arbeitsmarktchancen von geisteswissenschaftlcihen Abschlüssen schreiben. Ich kann mir vorstellen, dass dies vergleichbar ist, da es kein berufsbildender Abschluss ist, auch wenn im Flyer von praxisanteilen und Vorbereitung auf eine Praxis die Rede ist. Zudem unterscheiden sich die Studieninhalte nicht von den Studiengängen, wie z.B. Politik und Wirtschaft, Politikwissenschaften, Politik und Recht etc.

 Ich bin skeptisch und behaupte: Mit so einem Abschluss hast du schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Bevor ich hier einen seitenlangen Monolog von mir gebe, gebei ich dir den Tipp einfach mal Geisteswissenschaften und Arbeitsmarktchancen zu googeln.

Was soll man denn damit erreichen: Experte für Sozialpolitik? Politische Beratung? Da stehst du in direkter Konkurrenz mit den Masterabsolventen der Wirtschafts- und Politikwissenschaften, bzw. ähnlich klingender Masterabschlüsse mit gleichen Inhalten (siehe oben). Und die Absolventen stehen auf der Straße... und... konkurrieren in der Funktion als z.B. Referent in einem Ministerium wiederum mit den Juristen.  Zudem sind diejenigen, die zum  Beispiel in pol. Stiftungen angestellt sind, Ausnahmen mit einer wissenschaftlcihen Laufbahne und viel Glück.

Insgesamt schlechte Jobaussichten. Ich kann verstehen, dass man nach Interesse studieren möchte, jedoch kann Dir mit einem solchem Abschluss passieren, dass du einer Arbeit nachgehen musst, die absolut nichts mehr mit Studieninhalten zu tun hat und nur noch den Zweck  der Eigenfinanziuerung  marginal erfüllt.

Das ist lediglich meine Einschätzung. Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

sozialpolitik xD

gibt bestimmt jobs, erwarte aber kein großes gehalt :)

Blixstar
Fragesteller

Wenn man soetwas studiert ist einem das Gehalt wohl kaum sehr wichtig ;)

HansH41  04.03.2017, 20:36
@SuperiorGenes

Darum will er auch "nachhaltige" Sozialpolitik studieren. Da verdient man dann viel mehr.