Biskuitboden durchgeweicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich müsste der boden doch noch fest werden. ab in den kühlschrank. ansonsten mach schichtdessert draus. vorsichtig in gläser füllen - kühlen und nochmals mit sahne dekorieren

DrBattle
Fragesteller

ist noch fest geworden. war sehr saftigig, aber man konnte ihn essen nachdem er 2 stunden im Kühlschrank stand😊

bastel' das Ding um: kein "Kuchen" im gewohnten Sinne, sondern eine "andere" süße Spezialität. Einfach portionsweise auf Tellern, Schüsselchen o.ä. anrichten, und dabei nicht mit steifgeschlagener Schlagsahne sparen. Fester Pudding wäre auch eine Option oder Ergänzung - oder Eis. Also ein Gebilde zaubern, was so ähnlich wie Tiramisu anmutet - die "Zutaten" schmecken ja, es geht nur darum, die Optik ein Stück weg vom Zustand "fehlgeschlagener Kuchen" zu bringen.

DrBattle
Fragesteller

Ich hab jedoch schon sahne oben draufgetan. die obere schicht tortenguss ist festgeworden. jedoch ist ca. die hälfte vom boden aufgesogen worden. gibt es keine Möglichkeid, den als ganzen kuchen noch zu retten?

Peter42  18.02.2017, 11:56
@DrBattle

rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass man einen neuen Boden backt, mit einer feuchtigkeitssperrenden Schicht versieht und hierauf den jetzigen Kucken platziert. Ich fürchte aber, dass dieses "platzieren" mit dem durchgeweichten Gebilde schlichtweg scheitert - das ist zu instabil. Deswegen obiger Vorschlag, da spielt es keine Rolle, dass die Zutat "Kuchen" nur löffelweise zu transportieren ist.

Stell alles in den Kühlschrank. Wenn dus nicht mehr retten kannst schneide es auseinander und mache Schichtdessertim Glas