Bis zu wie viel FPS kann dieser Monitor wiedergeben?

3 Antworten

Das liegt nicht am Monitor, sondern am Pc.

asdf1234ghj
Fragesteller

Ich hab einen pc der bis zu 144 fps wiedergeben kann, also passt sich der Monitor dann an? wofür stehen die 75Hz

GamerTech  11.05.2018, 09:28
@asdf1234ghj

der "Aktualisiert" Sich 75 mal in der Minute. allerdings ist das auch bei den meisten Monitoren Einstellbar. Aber alles ab 60 Fps ist gut.

asdf1234ghj
Fragesteller

ach so Danke:)

Auch ein 60 Hz Monitor kann Medien mit Über 200 fps wiedergeben.

Durch die 60 Hz Aktualisierungsrate kommt es dann aber zu Tearingeffekten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ein 75 Hz Monitor kann theoretisch nur 75 FPS anzeigen. Aber auch wenn dein PC 200 FPS schafft, zeigt der Monitor noch ein Bild an, dabei gehen aber Frames verloren und es kommt zu Tearing Effekten.

Ashuna  11.05.2018, 09:38

Laut einigen schlauen Menschen hier ist es möglich das ein 60 Hz monitor 500 FPS anzeigt....

Gaterde  11.05.2018, 09:49
@Ashuna

Ja klar kann ein 75 Hz Monitor auch 500 FPS anzeigen. Aber halt einfach mit Verlust.

75 Hz heisst, dass der Monitor sein Bild 75 Mal in der Sekunde neu aufbauen kann. 75 FPS heisst, dass die Grafikkarte das Bild 75 Mal in der Sekunde an den Monitor senden kann.

Wenn du jetzt 500 Mal pro Sekunde ein Bild an den Monitor sendest, kann der nur jedes 5 Bild anzeigen, da er nicht schneller ist.

Ashuna  11.05.2018, 10:00
@Gaterde

Demzufolge sind mehr FPS sinnlos, da ein 60Hz Monitor nur 60 Bilder anzeigt.

Gaterde  11.05.2018, 10:05
@Ashuna

Theoretisch schon, ja. Dafür wurde ja auch V-Sync entwickelt. Das Synct die Framerate des Spiels auf die Bildwiederholungsrate des Bildschirmes.

asdf1234ghj
Fragesteller

soweit ich weiss hat fps nichts mit hz zu tun

user373h383  11.05.2018, 10:25
@asdf1234ghj

Natürlich hat es etwas miteinander zu tun. Beides sind Bildwiederholungsraten die in einer Sekunde gemessen werden. Hz betrifft den Monitor, und fps die Grafikkarte. Aber Überraschung: In beiden Fällen handelt es sich um die selben Bilder die du nachher mit deinen Augen sehen kannst. Probier es doch einfach aus, lass deine Grafikkarte ein Bild pro Sekunde berechnen, und den Montor dieses eine Bild 60 mal pro Sekunde neu aufbauen. Dein Bildschirmkabel ist nichts anderes als eine Statusmaschine, der Monitor greift sich das was auf dem Kabel liegt wenn er ein neues Bild aufbauen möchte. Optimalerweise befindet sich also ein komplett neu berechnetes Bild im Kabel, deswegen sollten die fps die gleiche Rate haben wie der Monitor Hz hat, oder ein vielfaches davon (zB 120 fps). G-Sync und weiteres mal außen vor genommen.