Kann ein 75hz Monitor bei Fortnite 120fps wiedergeben?

3 Antworten

Du siehst nur 75 FPS. Ist auch egal, weil so viel nimmt dein Kopf wahrscheinlich nicht wahr. An sich kann man aber mehr haben, der Monitor kommt dann eben einfach mit seiner Aktualisierungsrate nicht hinterher. Mehr FPS haben trotzdem nur Vorteile und V-sync ist sowieso Müll, das würde die FPS dann entsprechend runterregeln. Immer und überall ausmachen! Das ist meistens Schwachsinn.

AnakinZockt  03.04.2022, 05:42

Der Kopf nimmt mehr als 75FPS wahr.

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LilPeep15112017  03.04.2022, 08:31
@AnakinZockt
  1. sind das die Augen
  2. weiß man nicht wieviel FPs es sind Zitat: Dann wären da noch die Augen. Wie viele FPS (oder besser Hertz) können sie sehen? Weder Gamer noch Experten sind sich wirklich einig, wie viele FPS das menschliche Auge sieht. Da unser visuelles Wahrnehmen individuell verschieden ist, kann es auch keine absolute Zahl geben. Zudem macht es große Unterschiede, ob wir statische Bilder unbewegt erkennen zum Beispiel beim Lesen eines Comics – oder auf bewegte Bilder schauen wie im Kino – oder auf bewegte Bilderschauen, während wir uns gleichzeitig selbst bewegen, wie beim Radfahren in der Stadt. Die Hirnforschung vermutet zwar, dass 60 Hz ein besseres Bild als 30 Hz abgeben, doch ob Bewegungen mit 120 oder 180 Hz flüssiger erscheinen, können weder Neurologen noch Psychologen abschließend beurteilen.
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LilPeep15112017  03.04.2022, 08:42
@JanMarcel01

Ja von 60hz zu 120hz ist ja auch nochmal ein großer Sprung, aber jetzt zum Beispiel von 120hz zu 180hz merkst du eigentlich kaum noch was

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JanMarcel01  03.04.2022, 10:33
@LilPeep15112017

Das gebe ich zu, 120Hz wäre auch das Maximum was ich mir kaufen würde, vielleicht würde ich als Profi E-Sportler auf 240Hz oder so setzen

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Madman3001  03.04.2022, 16:25
@LilPeep15112017

Wahrnehmung ist Kopfsache. Die Augen haben nur die Rezeptoren (Zapfen, Stäbchen), der Rest ist Sache der Erregungsleitung und des Gehirns. Wie schnell man Bilder wahrnehmen kann hat nichts mit den Augen zu tun. Der Zustand der Augen bestimmt nur die Qualität und die Intensität und Vielfalt der Farben des Bildes.

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Madman3001  03.04.2022, 16:41
@LilPeep15112017

Die Qualität bestimmt sich außerdem vom Zustand der Hornhaut und der Linse. Im Falle eines Keratokonus wird das Bild unscharf oder bei einer Linsentrübung sieht man weniger. Die Ziliarmuskeln spielen auch eine wichtige Rolle. Deshalb sollte man wirklich nicht zu viel vor dem Bildschirm sitzen, weil diese sonst unter permanenter Anspannung stehen und einfach ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können, die Linse zu dehnen oder zu entspannen.

Nimmt man jetzt Beispielsweise ein Nervengift zu sich, wird man ab einer bestimmten Dosierung (abhängig von der Art des Nervengifts) weniger sehen, da es vor allem Membranproteine und die Wechselwirkungen in Ionenkanälen stört.

Ein gutes Beispiel ist Alkohol, was ja auch die Neurotransmitter beeinflusst. Genauer gesagt aktiviert Alkohol die inhibitorische Wirkung der GABA-. A-Rezeptoren. Inhibitorisch bedeutet hemmend. Vielleicht bist du ja der Chemiker und kannst dir unter negativem Katalysator etwas vorstellen.

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Madman3001  03.04.2022, 16:47
@AnakinZockt

Nein. Der Kopf nimmt meist ziemlich wenige Bilder aktiv wahr (Ich habe das nicht eindeutig formuliert, weil man das rein biologisch nicht so pauschal sagen kann, wie du das hier gebracht hast), jedoch kann eine höhere Bildfrequenz schon dafür sorgen, dass wir Bewegungen auf dem Monitor einfach besser wahrnehmen. Unser Gehirn ist ja nicht synchron mit dem Bildschirm. Es aktualisiert sich nicht kurz nachdem der Bildschirm aktualisiert wurde und es kann passieren, dass die FPS Rate mal ganz kurz unter den Schwellenwert der eigenen Wahrnehmung fällt. Der Faktor Wahrnehmung ist wie gesagt sowieso recht individuell.

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LilPeep15112017  03.04.2022, 23:26
@Madman3001

Das erste, was zu verstehen ist, ist, dass Menschen je nach Person unterschiedliche Aspekte des Sehens unterschiedlich wahrnehmen. Das Erkennen von Bewegungen ist nicht dasselbe wie das Erkennen von Licht, da verschiedene Teile des Auges unterschiedlich funktionieren. Ein klares Beispiel dafür ist, dass das, was wir im Zentrum des Sehens haben (wo wir uns konzentrieren), schärfer aussieht als das, was wir an der Peripherie haben ( aus dem "Augenwinkel"). Das Licht, das durch die geht Hornhaut Die Konvertierung dauert einige Zeit Informationen, die unser Gehirn kann darauf reagieren, und das Gehirn kann die Informationen nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit verarbeiten.

"Man kann das Verhalten des gesamten Systems nicht anhand einer einzelnen Zelle oder eines Neurons vorhersagen." - - sagt Jordan DeLong, Professor für Psychologie an der St. Joseph University in Rensselaer, USA, - ” Wir können Dinge wie die Breite einer oder zweier paralleler Linien wirklich wahrnehmen, und dies ist viel mehr, als ein einzelnes Neuron tun könnte, da in Wirklichkeit Tausende und Abertausende von Neuronen im Einklang agieren. In Wirklichkeit ist Ihr Gehirn insgesamt viel präziser als ein einzelner Teil von ihm. “

Es gibt viele Studien, die bestätigen, dass Spieler eine Vision und Wahrnehmung haben, die weit über dem Durchschnitt liegt, da wir jahrelang unsere Augen „trainiert“ haben.

„Wenn Sie mit Spielern arbeiten, arbeiten Sie mit einem kleinen Teil der Bevölkerung, der wahrscheinlich sehr nahe an den maximalen Ebenen des Menschen arbeitet. Dies liegt daran, dass die visuelle Wahrnehmung trainiert werden kann und es sich um Actionspiele handelt besonders gut darin. Spiele sind einzigartig, sie sind eine der wenigen Möglichkeiten, fast alle Aspekte des Sehens massiv zu verbessern. Daher sind Kontrastempfindlichkeit, Aufmerksamkeitsfähigkeit und das gleichzeitige Verfolgen mehrerer Objekte weit überlegen. Diese Methode ist so gut, dass tatsächlich Spiele für die visuelle Therapie verwendet werden. “.-. Adrien Chopin, Forscher in den Kognitionswissenschaften.

Jetzt gehen wir mit einigen Zahlen. Das erste, woran man denken muss, ist die Flimmerfrequenz von Bildern: Die meisten Menschen nehmen eine flackernde Lichtquelle als konstante Beleuchtung mit einer Geschwindigkeit von 50 bis 60 Mal pro Sekunde oder Hertz wahr. Aus diesem Grund sehen fast alle Menschen einen 60-Hz-Monitor als konstantes Bild und nicht als flackerndes Licht , was es eigentlich ist.

Dies bietet jedoch nur einen Teil des Puzzles, wenn es darum geht, die fließenden Bilder in einem Spiel wahrzunehmen. Und wenn Sie von Studien über Kampfpiloten gehört haben, von denen gezeigt wurde, dass sie Bilder auf einem Bildschirm wahrnehmen können, der nur 1/250 Sekunden lang angezeigt wird, ist dies auch nicht die Wahrnehmung flüssiger Bilder in einem PC-Spiel. Dies liegt daran, dass Spiele bewegte Bilder erzeugen und daher verschiedene visuelle Systeme aufrufen, die einfach Licht verarbeiten.

Ein Beispiel findet sich im sogenannten Blochschen Gesetz. Dieses Gesetz besagt, dass es einen Kompromiss zwischen der Intensität und der Dauer eines Lichtblitzes gibt, der weniger als 100 ms dauert. Es kann eine unglaublich helle Nanosekunde Licht haben und erscheint genauso wie eine Zehntelsekunde schwaches Licht. Im Allgemeinen können Menschen schwache, kurze, helle und lange Reize nicht innerhalb einer Zehntelsekunde unterscheiden.

Es ist ein bisschen wie die Beziehung zwischen Verschlusszeit und Blende einer Kamera: Wenn Sie viel Licht mit einer großen Blende einlassen und eine kurze Verschlusszeit einstellen, wird Ihr Foto genauso gut belichtet, als ob es mit einer kleinen Menge aufgenommen worden wäre. schmale Blende und Einstellung einer langen Verschlusszeit. Obwohl das menschliche Auge Schwierigkeiten hat, die Intensität von Lichtblitzen von weniger als 10 ms zu unterscheiden, können wir Artefakte und Bewegungen unglaublich schnell wahrnehmen. Dies hängt davon ab, wie die verschiedenen Bewegungsformen wahrgenommen werden: Wenn Sie still sitzen und anfangen zu beobachten, wie sich die Dinge vor Ihnen bewegen, werden Sie es viel besser wahrnehmen, als wenn Sie es beim Gehen tun Reize Sie sind unterschiedlich.

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LilPeep15112017  03.04.2022, 23:26
@LilPeep15112017

Es lohnt sich auch, einige der Dinge zu betrachten, die wir tun, während wir spielen. In einem Shooter-Spiel überwachen wir beispielsweise ständig die Beziehung zwischen Mausbewegung und Sicht in einer Wahrnehmungsschleife der motorischen Rückmeldung. Mit anderen Worten, wenn wir die Maus bewegen, weiß die Vision bereits, dass sich der Bildschirm bewegen wird, wodurch wir schneller reagieren können.

Während wir spielen, aktualisieren wir daher ständig das Verständnis der Spielwelt mit visuellen Informationen. Experten sagen, dass wir ein viel flüssigeres Spiel sehen werden, wenn wir die Wahrnehmung von Bewegung in großem Maßstab und nicht an einem bestimmten Punkt haben. Mit anderen Worten, wenn wir spielen und den gesamten Bildschirm im Allgemeinen betrachten, haben wir ein besseres Gefühl der Fluidität, als wenn wir auf einen bestimmten Teil des Bildschirms zeigen.

Wie viele FPS sieht das menschliche Auge?

Die Millionen-Dollar-Frage, richtig? Nicht einmal die Experten sind sich wirklich einig, und hier ist, was sie darüber sagen, wie viele FPS das menschliche Auge sieht:

„Sicherlich sind 60 Hz besser als 30 Hz, nachweislich besser, und das ist eine Behauptung, die wir seit langem von Hardwareherstellern gesehen haben. Da wir Bewegungen mit einer höheren Geschwindigkeit als die flackernde Lichtquelle bei 60 Hz wahrnehmen können, sollte der Pegel höher sein, aber ich denke nicht, dass er bei einer bestimmten Zahl bleibt. Ob es 120 Hz oder 180 Hz ist, weiß ich nicht. “- Thomas Busey, Professor an der Indiana University in der Abteilung für Neurologie.
„Ich denke, normalerweise sieht das menschliche Auge die Bilder, wenn Sie 200 FPS überschreiten, als wären sie aus dem wirklichen Leben. Regelmäßiger ausgedrückt liegt der Punkt, an dem Menschen Änderungen in der Glätte der bewegten Bilder bemerken, bei etwa 90 Hz. Offensichtlich ist dies für den allgemeinen Menschen, da die Spieler, wie wir bereits gesagt haben, diese Veränderungen besser wahrnehmen können. “.- Jordan DeLong, Professor für Psychologie an der St. Joseph University in Rensselaer.
"Es ist klar, dass wir beim Lesen eines Buches nichts über 20 Hz hinaus sehen, da es sich um statische Bilder handelt. Wenn wir jedoch über bewegte Bilder auf einem Bildschirm sprechen, traue ich mich nicht, bestimmte Daten anzugeben." .- Adrien Chopin, wissenschaftlicher Forscher.
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flauski  03.04.2022, 08:02

V-Sync ist kein Müll. V-Sync macht durchaus Sinn, denn Tearing kann schon nerven.

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75 Herz sind 75hz mehr kann der Monitor nicht, somit kann er auch nur Fortnite in 75hz wiedergebem

Nein! 75Hz = 75FPS

flauski  03.04.2022, 08:03

Lass das Gleichheitszeichen nicht Deinen Physiklehrer sehen.

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