Xbox Series X - 144Hh Monitor oder eher 75Hz? Was macht mehr Sinn?

2 Antworten

Nur die wenigsten Spiele werden 120 oder 144 Hz und somit FPS unterstützen. Das neue Dirt oder auch Ori tut das allerdings.

Die Mehrzahl der Spiele wird eher auf stabile 60 bei 4k Auflösung hin entwickelt.

Ob ein Spiel flüssig läuft hängt aber nicht vom Monitor ab sondern eher vom Entwickler. Allerdings mache ich mir da bei den neuen Konsolen keine Sorgen denn auf der vorherigen Generation waren 30 die Norm und 60 die Ausnahme. Jetzt werden wohl 60 die Norm und 120 oder 144 die Ausnahme.

Ein 144 Hz Monitor hat also auch kein Problem niedrigere FPS anzuzeigen.

Bedenke aber vor dem Kauf um 144hz in Verbindung mit 4k Auflösung zu bekommen benötigt der Monitor einen HDMI 2.1 Anschluss. Bei niedrigeren Auflösungen hingegen nicht da der Datendurchsatz geringer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler
JMJreboot  15.10.2020, 08:16

Ersetze 144Hz gegen 120.

Sorry mein Fehler.

144 Hz da das eben mehr Leistung bzw mehr aufgelöst werden kann und die neue XBox so viel Leistung hat um diese Auflösung zu bieten zudem redet man meist von 60 Hz 144 Hz und 244 Hz

Woher ich das weiß:Hobby
zLeqitKnxck  15.10.2020, 00:57

Also soweit ich weiß soll die Xbox Series X 144 - 240 FPS schaffen, daher würde ich dir eher einen 144 Hz Monitor empfehlen.

Mfg

paradox1899  15.10.2020, 04:20
@zLeqitKnxck

120hz sind das absolute Maximum und selbst diese werden nur in sehr wenigen Titeln möglich sein, daher wäre ein Gerät mit 144hz völlig sinnfrei, wenn es nur für die Konsolen gedacht ist. 60hz werden der Standard sein.

Allein schon mit HDMI 2.1 sind schon gar keine 144hz möglich.