Bis zu welchem Maß dürfen Erzieher die Kinder bestrafen?

6 Antworten

ja schlagen geht ja noch aber ab knochenbruch ist nicht mehr so gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
herakles3000  10.04.2020, 13:53

Du hast nie in dem Beruf gearbeitet oder eigene kinder ! Seit den 80er ist es eine Straftat kinder zu schlagen! Auch mit der flachen Hand und ohne kraft!

Dadash54  10.04.2020, 13:56
@herakles3000

awas natürlich hab ich erfahrung ich habs ja gemacht hab aber keine kinder

herakles3000  10.04.2020, 14:02
@Dadash54

Mit so einem verhalten bekommst du aber ein berufsverbot und wen du nicht noch in den 60er 70 Das gelernt hast dan ist das eine lüge das du darin arbeiten darfst ! Selbst Eltern dürfen kinder nicht mehr schlagen und erst recht nicht fremde ! Selbst wen das ein Lehrer tun würde war es das mit seinem Beruf!

So eine Aussage kann nur jemand machen der schon in rente ist oder der ein Troll ist!

Wen man andere deiner Antworte sieht zeigt das nur das duz anderen für dumm verkaufen willst und ihnen stress machen willst und ihnnen schaden willst!

Dadash54  10.04.2020, 14:04
@herakles3000

Ja ne ich bin ja schon lange im business und alle warum auch ok damit mit meiner Technik und Psychologie das ist von unseren Ort eine Tradition die noch bis heute am leben geblieben ist

herakles3000  10.04.2020, 14:07
@Dadash54

Du bist nicht in dem Beruf und mit den anderen antworten von dir sollet man dich sogar hier ausschließen du lügst nämlich nur !Und willst anderen schaden also Typisch troll und mobber! Vielleicht solltes du mal dein Eigenen Geistiegen Horizont erweitern! Den der ist kaum höher als Grundschule oder Förderschule!

Dadash54  10.04.2020, 14:09
@herakles3000

Ja nein das ist ja eine Erziehungsmaßnahme die sehr oft hilft und ich will denen nur helfen deswegen bin ich ja tätig im Geschäft mit Leidenschaft und abschluss guten hab ich auch, aber den beruf hab ich zur größeren hälfte im ausland betrieben

TASTAT  10.04.2020, 20:04
@herakles3000

Da muss ich Dadash54 rechtgeben: dem Kind zu zeigen wo es langgeht ist ein wichtiger Aspekt einer guten Erziehung. So habe ich schon meine 3 Söhne zu respektvollen erfolgreichen Männern gemacht

Dadash54  11.04.2020, 20:56
@TASTAT

Ja ist eine traditionelle Art die meiner Meinung mach am Leben erhalten bleiben sollte

In welcher Einheit würde man dieses Maß angeben?

"Bestrafung" klingt grundsätzlich falsch. Pädagogisch konsequent zu reagieren, ist keine "Strafe". Wenn ein Kind mit Wasserfarbe auf die Wand malt, muss es beim Putzen helfen. Wenn es andere Kinder beißt, muss es eine ernste Ansage von der Erzieherin aushalten und die Konfrontation damit, dass es sich sozial unangemessen verhalten hat. Wenn ein Kind seinen Nachtisch aus dem Fenster wirft, bekommt es keinen zweiten. Wenn es das jeden Tag wieder macht, gibt man ihm keinen Teller mehr direkt in die Hand und es bleibt jemand dabei, der weiteren Unfug unterbindet.

Meine Antwort also: Erzieher dürfen gar nicht "bestrafen". Sinnvolle und logische Konsequenzen reichen.

Bestrafung ist nicht gleich pädagogisch konsequent sein. Die Konsequenz muss zum unerwünschten Verhalten passen.

"Strafen" ist ein zu hartes Wort. Aber selbstverständlich liegt es dann auch im Erziehungsauftrag, ein Kind zu maßregeln, wenn es Grenzen überschreitet.

Bestrafen ist im Prinzip nicht wirklich erlaubt, aber pädagogische Maßnahmen schon. Manchmal ist das aber nur ein andere Begriff für Strafe.

Auf jeden Fall muss das, was passiert pädagogisch sinnvoll sein.