Nähe/Distanz Erzieher?

4 Antworten

Das mit dem nicht auf dich hören hat mit Distanz und Nähe finde ich nichts zutun. Es liegt eher an deiner Durchsetzungskraft. So geht es mir auch zur Zeit. Du musst den Kindern Selbstvertrauen zeigen, dass du zu den stehst, was du sagst und tust. Unsicherheit merken sie. Halte Regeln ein, setze sie um. Dann klappt das. Vielleicht nicht von heute auf morgen aber bald :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du da stehst und den Kindern sagst, ihr rmüsst jetzt aufräumen, aber nichts dahinter ist, dann hören die auch nichts.

Du musst das mit Nachdruck sagen, aber liebevoll.

Das hat nichts mit Nähe oder Distanz zu tun.

Girliefreund54  02.03.2019, 07:53

Wenn sie nicht aufräumen wollen:

"Willst Du in Deiner unordentlichen Müllhalde leben"? reicht meist.

Auf keinen Fall selbst aufräumen dann.

Du musst dich mehr durchsetzen.

Ich denke mal, dass du oft zu leicht nach gibst und vielleicht auch zu lieb bist. Das merken die kleinen und tanzen dir auf der Nase rum.

kev111
Fragesteller

Ja es ist so. Manche schauen mich aber auch ängstlich an, wenn ich sie verteidigen will zum Beispiel, wenn jemand eine Schaufel abholen will. Woran liegt das 😢

verreisterNutzer  26.02.2019, 18:55
@kev111

Du musst ein mittelding zwischen streng und nett sein. Also nicht alles durchgehen lassen, aber Ach nicht alles erlauben. Deshalb machst du auch Praktikum um das zu lernen. Eigentlich sollten die Erzieherinnen oder Erzieher dich dabei unterstützen.

Wenn du merkst, dass die kleinen Angst haben musst du wohl freundlicher schauen und reagieren.

kev111
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Problem ist, dass nicht mal die nettesten der netten auf mich hören. Irgendwann bekomme ich einen Nervenzusammenbruch. Das schwör ich dir

verreisterNutzer  26.02.2019, 19:03
@kev111

Da musst du reinwachsen. Das klappt nicht von heute auf morgen. Setz dich mit den kleinen zusammen beschäftige dich ordentlich mit denen. Dann kommt das andere auch von alleine. Wenn sie nicht hören, werde bestimmend aber nicht zu laut.

kev111
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein nur von 1. Erzieherin werd ich unterstützt. Die gibt mir immer das Gefühl nicht alleine zu sein. Sagt dann auch, dass manche Kinder bestimmte Erzieher mehr mögen als andere und gibt mir Motivation weiter zu machen. Aber von den anderen bekomme ich 0 Hilfe. Nicht mal meine Anleitung. Die eine die mich unterstützt lässt mich manchmal 5-10 Minuten alleine, damit die Kinder keine andere Möglichkeit haben, als zu mir zu kommen

verreisterNutzer  26.02.2019, 19:22
@kev111

Frage ich mal so.

Bist du selbstbewusst bei deinen Handeln und Bewegungen?

Wie gehst du mit den kleinen um?

Bist du nervös? Hast du eine zittrige Stimme? Schaust du die Kinder an, wenn du mit ihnen sprichst?

Wirst du nervös, wenn die kleinen was von dir wollen?

kev111
Fragesteller
@verreisterNutzer

Selbstbewusst bin und handele ich nicht.

Naja manchmal fehlen mir die Worte und dann sag ich deswegen,,ahja, wie schön" oder ,,Was ist das" dann denke ich mir 2 Minuten später : so hätte ich nicht reagieren sollen/dürfen

Nervös, naja das kann mir jemand beantworten, der mich sieht aber ich denke nicht, dass ich nervös bin.

Aber das größte Problem ist, dass meine Nerven ziemlich schnell am Ende sind, weshalb ich manchmal 0 Lust habe zu sprechen und auch so Was wie ,,aha" kommt oder so Was.

Was ich von den Kindern ziemlich oft zu hören bekomme sind so Sätze wie: das geht dich doch nichts an" das nehme ich dann einfach so hin.

Wenn ich versuche Kontakt aufzunehmen dann scheitert das oft.

Selbst die Kinder die auf alle Erzieher hören und sehr nett sind, hören nicht auf mich

verreisterNutzer  26.02.2019, 19:41
@kev111

Da hat man die Gründe.

Wenn du wenig selbstbewusst bist, spiegelt sich das bei dein Verhalten wieder. Das merken sie kleinen. Da du dann anders bist, als die Eltern und die anderen Erzieher.

Lustlosigkeit ist die komplett falsche Einstellung die du bei arbeiten mit Kinder haben kannst. Denn die Kinder brauchen Aufmerksamkeit und Zuneigung. Wenn du das nur halbherzig machst, bist du bei diesem Beruf an der falschen Stelle. Da musst du den Beruf wechseln.

Ich denke mal, dass das Selbstbewusstsein und die Lustlosigkeit bei dir, der Grund ist, für die Respektlosigkeit der Kinder dir gegen über. I'm Kindergarten brauchen die kleinen noch sehr viel mehr Erziehung, als in der Schule. Da die da noch nicht viel wissen über falsch und richtig.

Ich befürchte, dass du nicht der richtige bist, für dem Beruf Erzieher.

du strahlst keinen respekt aus und daher nehmen dich die kinder nicht ernst.

kev111
Fragesteller

Wie strahle ich mehr Respekt aus?

ExAlki1024  02.04.2020, 02:09
@kev111

Die Kinder spüren, wo Deine Schwachstelle liegt und zielen auf den wunden Punkt ... den musst Du verdecken!