Bis zu welchem Jahr sah es in einem Büro so aus!?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

2000 86%
1995 7%
2005 7%
2010 0%
2015 0%
2020 0%
1990 0%

4 Antworten

Der einzige wirkliche Unterschied zu Heute sind die Monitore. Die wurden wahrscheinlich größtenteils so zwischen 2000-2010 durch Flachbildmonitore ausgetauscht.

Die kleinen Laserdrucker sehen heutzutage immer noch ungefähr so aus, wie auf dem Bild, wobei es eher üblich ist, dass man große Multifunktionsgeräte (das, was vor 2000 noch reine Kopierer waren) irgendwo rumstehen hat, wo alle Kollegen drauf zugreifen. Wenn denn überhaupt noch was gedruckt wird.

Das Festnetztelefon haben wir in unserer Firma mittlerweile durch reine Teams-Telefonie mit Headset ersetzt. Das ist aber glaub ich eher eine neuere Entwicklung, die auch heutzutage noch nicht viele Firmen umgesetzt haben.

Und statt einem Tower-PC hat bei uns jeder ein Laptop. Das ist aber sehr individuell von Firma zu Firma unterschiedlich. Manche Firmen hatten das auch in den 2000ern schon so, manche Firmen haben das heutzutage noch nicht so. Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch Corona und die damit einhergehende Vermehrung der HomeOffice-Möglichkeiten, auch viele Firmen auf Laptops umgestiegen sind.

Und man versucht heutzutage, die Büros etwas ansprechender zu gestalten. Nicht mehr alles weiß mit grauem Linoleum-Fußboden, sondern ein paar Farbakzente, vielleicht auch mal ein paar Pflanzen zwischendrin. Es wird aber sicherlich auch noch einige Büros geben, die von der Farbgestaltung so aussehen, wie auf dem Bild.

Ich hatte privat meinen ersten Flachbild-Monitor in den sehr frühen 2000ern. Manche Firmen evtl. auch schon Ende der 1990er.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So um die 2000 (+ ein paar Jährchen) begann langsam der Wechsel.

Wobei die ersten Flachbildschirme wenig mit den aktuellen Modellen zu tun hatten.