Bis zu welchem Gewicht kann man auf Shetlandponys reiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Grenze liegt bei 50 bis 55 Kilo (Reiterlast). Wewnn man dem
Shetty soetwas nicht ständig zumutet und es trainiert ist, kann man sich
mit diesen Gewicht schon mal eine halbe Stunde draufsetzten.

Wir selbst haben Shetties, aber ich wiege inzwischen schon um die 60 Kilo und das muss dann nicht mehr sein. (Theoretich würde das Shetti aber keinen Schaden nehmen wenn das mal für 5 min währe)

kklszjklm
Fragesteller

Schöne Namen ;) :)

das kommt darauf an, wie gut der reiter reitet und wie gut das pony bemuskelt ist.
ich kannte mal ein shetty das hat mich mit 60kg locker getragen, auf meinen zwerg, den ich jetzt habe, würde ich nur maximal 45 kg lassen.
auch die gròsse des reiters spielt eine rolle, so bringt z.b. ein leichter reiter mit einem deutlich längerem oberkörper ein unausbalanciertes shetty schneller aus dem gleichgewicht als ein reiter mit kurzem oberkörper.
und selten sind shettys so ausgebildet, das sie im gleichgewicht sind;)

Viowow  20.01.2016, 13:04

bevor der aufschrei kommt: das shetty hat mich nicht jeden tag getragen, sondern max zwei mal im monat ne halbe stunde zur korrektur.

kklszjklm
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

So 50-50kg maximal (je nach Körperbau und Muskulatur des Shettys) aber das nicht so lange. Mit 25-30kg fände ich auch ein paar Stunden Ausritte zB okay da das Gewicht kein Problem darstellen sollte.

MilleW  20.01.2016, 11:31

50-55kg *

kklszjklm
Fragesteller

danke;)

MilleW  20.01.2016, 11:33

Bitte :)

MissDeathMetal  20.01.2016, 12:22

50-55kg?! D.h. ich könnte ein Shetlandpony reiten?? Na ganz sicher nicht, das arme Tier. Mit 50kg trägt manch ein Shetty 50% seines Eigengewichts, das ist zu viel! Du würdest auf ein 600kg Warmblut doch auch keine 300kg aufladen?! Die meisten schreien doch schon rum wenn eine Person mit ü80kg ein Pferd reitet, auch Warmblüter. Aber wenn sich jemand mit so einem Gewicht auf ein Shetlandpony setzen will, das meist weder gut geritten ist, noch die korrekte Muskulatur hat - sorry, aber das geht nicht.

Es kommt auch hier auf die Bemuskelung an, aber da meist kleine Kinder und Anfänger auf Shettys reiten, ist der Rücken nicht besonders tragfähig. Shettys unter einem Meter Stockmaß sollten nicht mehr als 40kg tragen, größere bis 1,10m schaffen maximal 10 kg mehr.

Auch wenn das hier häufiger gesagt wird... 50 oder 60 kg würde ich meinem Shetty nicht zumuten.