Mit 100 kg Reiten?

15 Antworten

Hallo,

eigentlich eher nein.

Ein gut gebautes, großes Pferd das ordentlich ausgebildet wurde (das heißt vor allem, dass ein Pferd geistig und körperlich fit ist, sprich gut bemuskelt - Pferde sind ja von Natur aus keine Tragtiere, man muss sie sehr gut trainieren, damit sie den Menschen schadensfrei tragen können) dürfte das hinkriegen. Allerdings bist du ja offensichtlich kein erfahrener Reiter sondern willst "nur mal schnuppern". Ein guter Reiter zeichnet sich aber unter anderem dadurch aus, dass er so gut auf dem Pferd sitzt, dass er mit jeder Bewegung des Pferdes quasi verschmilzt, sprich so entspannt und gleichzeitig voll Körperspannung ist, dass er sich den Bewegungen des Pferdes perfekt anpasst. Das ist wichtig, damit er dem Pferd nicht bei jedem Sprung schmerzhaft in den Rücken plumpst.

Bei einem unerfahrenen Reiter ist aber das der Fall. Du hast einfach keinen guten Sitz, um auf dem Pferd zu sitzen, ohne ihm Schmerzen zuzufügen - selbst ein wirklich gut ausgebildetes Pferd könnte das im Trab und Galopp nur schwer ab.

Solltest du nur im Schritt bleiben, ist das noch in Ordnung (bei einem gut bemuskelten Pferd!), weil man im Schritt nicht hoch und runter geworfen wird. Sprich, du bist zwar schwerer, fügst dem Pferd aber keinen akuten Schaden zu, das ist einmalig nicht schlimm. Aufgrund der vorhandenen Muskeln sollte das Pferd das abkönnen.

Jetzt kommt das große Aber: die Pferde, die Leuten zu Verfügung gestellt werden, die eben "nur mal schnuppern" wollen, sind seltenst gut ausgebildet, sprich diese Pferde sind körperlich und geistig nicht besonders fit. Aufgrund der fehlenden Muskeln können sie den Menschen also nicht schadensfrei tragen. Auch, wenns nur einmalig ist, einem typischen Verleihpferd, das schlecht oder kaum bemuskelt ist, fällt es dem Pferd schon im Schritt sehr viel schwerer und es ist deutlich unangenehmer als das bei einem gut ausgebildeten, also bemuskelten Pferd der Fall wäre.

Bei einem gut bemuskelten Pferd wäre ein einmaliger Ritt im Schritt (!) in Ordnung - da aber typische Verleihpferde seltenst gut bemuskelt sind und du sicher auch traben und evt. galoppieren möchtest, entstehen da aufgrund deiner fehlenden Fähigkeiten Belastungen und Schmerzen für das Pferd.

Ich finds gut, dass du nachfragst, die meisten interessiert das kein bisschen.

Grüße

Nein.

Du hast ja kein eigenes Pferd und es wird kaum ein Leihpferd geben, was solche Rücken- und Bauchmuskeln hat, Dich gesund zu tragen.

Gewöhnlich lehnen die Reitbetriebe das auch ab, um ihre Tiere zu schonen - die sollen ja länger halten...

Übrigens fallen Stürze von schweren Menschen deutlich heftiger aus - daran solltest Du auch denken, von wegen "gerne 'mal reiten gehen" obwohl man das nicht kann.

frag den besitzer!! pferde die einen kurzen rücken haben schaffen es nicht pferde die einen bemuskelten langen starken rücken haben werden es schaffen!

Beiträge wie armes pferd. hilft hier wohl echt nicht weiter! es war eine ernst gemeinte frage und ich gehe auch reiten und es macht riesig spaß!

Viel spaß beim neuem hobby :))

ich hoffe du triffst auch ein Pferd, das einen langen bemuskelten starken rücken hat um dich zu trägen, du bist zwar sehr groß, aber dies müsste eig. so weit ich weiß keine rolle spielen ;)

Punkgirl512  08.10.2012, 22:17

Ich lese jetzt schon öfters von wegen, kurze Pferde könnten nicht viel tragen, lange Rücken schon.

Genau umgekehrt ist es der Fall - die kürzeren Rücken der Araber können besser tragen als so ein elendig langer Friese z.B.

Allgemein sollte der Rücken gut bemuskelt sein, aber auch besser kurz. Überleg mal: eine leicht biegbare Stange ist auf einer langen Distanz weicher & beweglicher - auf kurzer Distanz stabiler.

little0cookie  09.10.2012, 19:22
@Punkgirl512

Sehr richtig, Punkgirl.

Allerdings glaube ich, dass Coconut98 etwas anderes meint: ein "kurzer" Rücken, der zu einem kleinen Pferd gehört, kann, weil eben das gesamte Pferd klein ist, nicht so gut einen schweren Reiter tragen, wie ein "langer" Rücken, der zu einem großen Pferd gehört.

Ich glaube, sie bezieht das nicht auf das Format des Gebäudes (Rücken im Verhältnis lang oder kurz), sondern auf die reale Rückenlänge (Shettyrücken oder Warmblutrücken). Natürlich ist das unglücklich ausgedrückt, weil sie wahrscheinlich einfach nur die Größe des Pferdes meint (großes Pferd kann eher schweren Reiter tragen als kleines Pferd).

Grüße

klar kannst du reiten :) bei 100kg auf 1,88 bist du ja nciht zu dick um aufs pferd zu kommen und kaltblüter und co halten auch schwerere Leute aus .

wenn du nachrechnen willst : ein Pferd sollte max. 17% seines eigenen gewichts tragen

Kaltblut (ca. 800kg ) / 100 = 8 (1%)
8* 17 = 136 Kg (17%)

schwere kaltblüter werden sogar noch schwerer

little0cookie  09.10.2012, 19:35

Diese ganzen Formeln sind völliger Humbug. Wie viel ein Pferd tragen kann, hängt von ganz anderen Faktoren ab als vom Gewicht. Viel wichtiger sind Exterieur (Rücken im Verhältnis lang oder kurz?, die sich daraus ergebende Sattellage und das sich daraus ergebende Maximalgewicht des Reiters; schlankes Pferd mit langen Beinen oder klobiger Typ mit viel Masse?), Hufe (Form, Größe, Qualität des Horns) und Bemuskelung (!!) und natürlich noch evt. Krankheiten.

MaxundWilli  11.10.2012, 14:34
@babydoll5

...diese Behauptung halte ich für sehr gewagt. Ich kenne Anfängerpferde in der Reitschule, die Athrose haben und trotzdem noch im Unterricht gehen. little0cookie hat völlig Recht!!!

little0cookie  11.10.2012, 14:48
@babydoll5

Höhö... Schön wärs. Die allermeisten Schulpferde haben mit Rücken- und Gelenkproblemen zu kämpfen, zusätzlich dazu, dass sie meist mit unpassenden Sätteln auf kaum vorhandener oder schlecht verteilter Muskulatur im Kreis rennen müssen mit Reitern oben drauf, die ihnen fröhlich in den Rücken plumpsen und deren nie beigebracht wird, wie man ein Pferd dazu bringt, in gesunder Haltung zu laufen.

Doch, das würde ich als ungesund bezeichnen.

babydoll5  11.10.2012, 22:39
@little0cookie

wenn man in einer ordentlichen reitschule ist sind die pferde gesund, alle sättel angepasst , den reitschülern wird beigebracht wie sie pferde freundlich reiten , ..... und wenn du in so einer sch... reitschule bist - wieso wechselst du nicht ????

ich kann das echt nicht verstehn ich würde NIEMALS wo reiten wo die Pferde trotz krankheiten geritten werden und keine angepassten sättel haben und wo ich nicht ordentlich ausgebildet werde

P.S. was regt ihr euch so auf ?? er fragt hier nett , ich antworte die FN-FORMEL und ihr meint ihn hier noch verunsichern zu müssen

So ein Blödsinn....Kaltblüter sind nicht zum reiten gezüchtet...

Ursprünglich wurden sie speziell dafür gezüchtet um die schweren Ritter mit ihrer Rüstung zu tragen. Als das nicht mehr nötig war haben sie ihren Platz in der Landwirtschaft oder vor Kutschen gefunden!