Bis zu welchem Alter Kind mit in die Umkleide nehmen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich glaube, für mich wäre die oberste Grenze wohl etwa acht Jahre. Kommt natürlich auch aufs Kind an.

Es geht ja nicht nur darum, ob sich die Kinder allein an- und ausziehen können, denn das können viele schon mit 2. Wichtiger wäre mir, ob das Kind sich orientieren kann und die (teilweise) schweren Türen öffnen kann.

Es gibt genug Kinder, die nicht genug Kraft haben oder die eben zu schüchtern sind, um fremde Menschen um Hilfe zu bitten.

Die Altersgrenze ist die wo Du Dich auf Dein Kind verlassen kannst. Wenn ein 8 Jähriger noch verträumt ist und das umziehen vergisst, dann ist er allein in der Männerumkleide verloren.

In fast allen Bädern gibt es auch Einzelkabinen da kann man sich umziehen und in den Duschen nutzt man dann halt auch die Einzelduschen.

Ich mache es nicht vom Alter abhängig sondern von der Notwendigkeit.

Angenommen ich habe ein 15jähriges Kind, ein 10 Jähriges Kind, ein 5jähriges Kind...

Dem 15jährigen wär durchaus zuzutrauen, sich komplett alleine umziehen und abtrocknen zu können. Dem 10jährigen wäre es unter Umständen auch zuzutrauen... allerdings da dann möglicherweise noch mit genaueren Instruktuionen/ Erinnerungen an dies und jenes von meiner Seite aus. Zusätzlich muss man hier dann schon mal etwas mehr Zeit einplanen da 10jährige sich auch mal in die Betrachtung von Kritzeleien vertiefen und darüber vergessen weiterzumachen.

Das 5jährige Kind würde ich dagegen ungern "alleine" lassen. Das Abtrocknen dauert sonst ewig, Klamotten auf die feuchte Haut anziehen ist manchmal etwas schwierig... und wer weiß wie lange das da dauern würde wenn man als Elternteil nicht daneben steht und an die nächsten Handlungsschritte erinnert.

Für mich ist nicht das biologische Alter entscheidend sondern der Ist-Stand des betroffenen Kindes.

Goldmarie1988
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-) Wie würde es denn umgekehrt aussehen wenn du alleine dort wärst und eine Frau ihren 10-jährigen mit hineinnimmt? Würde dich das stören? LG

Rockige  03.03.2019, 12:12
@Goldmarie1988

Da ich Sammelumkleiden nicht nutze (sondern die Einzelkabinen bevorzuge) sehe ich da schon mal kein Problem. In den Duschräumlichkeiten für Damen... nun, auch dort gibt es normalerweise abgetrennte Bereiche die durch einen Sichtschutz etwas abgeschirmt sind. Mir reicht es völlig mich im Badezeug unter die Brause zu stellen, kurz abzuduschen und dann zur Umkleidekabine zu gehen. Richtig duschen kann man auch daheim.

Bei einem 10Jährigen Jungen würde die Mutter ihren Sohn wohl genau instruieren "Du gehst jetzt in die Männerdusche. Dusch dir nur mal eben das Chlorwasser aus den Haaren und vom Körper, richtig duschen kannst du nachher daheim. Wir treffen uns gleich auf der anderen Seite, da wo man dann zu den Umkleidekabinen gehen kann". Also völlig unproblematisch.

Ist es ein Kind das besondere Leitung bedarf? Dann ist man als Elternteil im Normalfall schon den Ablauf gewöhnt und hat sich nötigenfalls Alternativen und Strategien angewöhnt.

Die Trennung der Räumlichkeiten, haben wir einzig und alleine dem Schamgefühle zu verdanken.

Aber stehlen wir einen Vergleich auf.

Zwei Kinder wachsen unter verschiedenen Umständen auf.

Die Textilien träger, welche ihren Körper bedecken und diesen damit Zensieren.

So wie ein Kind welches, welches unter denn Nudisten aufwächst.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/nudisten-feringasee-sicherheitsdienste-polizei-platzverweise-nacktbader-1.4111270

Wenn dass Kind mit seiner Mutter oder Vater, dauerhaften Umkleiden anwesend ist, betrachtet es andere Menschen unbekannte also ohne Textilien zu sehen, als etwas selbstverständliches.

Der Junge könnte aber unbeabsichtigt, ab einem gewissen Alter, eine Klassenkameraden unbekleidet sehen.

Es würde nicht dass Kind stören, sondern irgend wann die Älteren Generationen.

Bedenkt bitte, auf einem FKK Strand, 🏖 gehen alle immer unbekleidet in jedem Alter Spazieren.

Die Altersgrenze findet demnach nur in unserer Wahrnehmung ihre Anwendung.

Du kannst als denn Jungen solange in die Umkleidekabine nehme, wie du dich deines Aussehen ohne Kleidung vor seiner Person nicht dich schämst.

Wenn du dich nicht schämst, dann geht es auf dass Kind rüber, dieses wird sich auch dann nicht so extrem schämen.

Ich würde sagen 12 Jahre, oder 13 Jahre.

Sobald du merkst, dass andere es nicht wollen, muss er zu denn Männern.

Nö, man sollte aber auch immer an die Kinder denken. Die müssen ja manches dann auch aushalten.