Konntet ihr als Kind schon kochen in dem Alter von mir und meinen Geschwistern?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja. 54%
Nein. 46%

22 Antworten

Ja.

Ich konnte als 6-8Jährige noch nicht kochen, aber meine Kinder konnten in diesem Alter sich auf jeden Fall schon ein Schnitzel oder Spiegeleier anbraten und Nudeln kochen und Salate richten.

Später dann auch richtige Speisen zubereiten. Sie waren beim Kochen immer in der Küche dabei, weil wir sie beaufsichtigen mussten und weil wir wllten, dass sie das Kochen frühzeitig lernen und mithelfen.

Ja.

wobei als 6- jährige waren meine Kenntnisse echt noch ziemlich beschränkt. Kartoffeln oder so sicher. Aber eine Salatsoße von damals würde ich heute echt verschmähen. Meine Familie war tapfer, einen Salat von mir zu essen, habe im Restaurant aber schon schlechtere bekommen- echt!- ja es ist eigentlich echt nicht zu fassen.

Mit ca 8 habe ich mal ein so widerliches Essen (ich konnte noch nicht so richtig mit der Gelantine umgehen) gemacht, daß sich alle weigerten, das zu essen. ICH mußte das dann alleine essen- pädagogisch echt nicht gerade das richtige.- Es war wirklich widerlich-danach wollte ich lange nichts neues mehr probieren, mindestens! 2 Jahre versuchte ich mich ums kochen zu drücken und wenn: nur bekanntes. Auf keinen Fall was neues ausprobieren.

Mit ca 12 begann ich, viel auszuprobieren und kam auch endlich mit der Gelantine klar.

Mit ca 14 begann mein Chaoskochen (was ich auch heute noch so nenne), sprich ich kochte hauptsächlich frei ohne Rezept und wußte/weiß am Ende kaum noch, was ich alles reingegeben habe /hatte- kein total mißlungenes Essen mehr , vieles sehr gut, manches aber auch nur o.k. Ich kochte dann auch mit Freundinnen. Und es war teils echt abenteuerlich, was rauskam, wenn die das dann selbst nachkochen wollten, weil sie das Essen so toll fanden (besser als das übliche zuhause). Meist fehlten irgendwelche wichtigen Schritte, die sie irgendwie nicht mitbekommen hatten. Es gab viele verzweifelte Anrufe. Na ja, meine "Kochorgien" mit Freundinnen waren auch nicht so sehr auf das Lehren ausgelegt.. Es ging alles zack, zack, meist mehreres parallel. Würde ich HEUTE anders machen

Das schlimmste Essen seit dem Alter war eines mit Maggifix. Da war ich aber schon über 18 und schmiß das Essen dann echt weg.. DA durfte ich das dann entscheiden.

Meine große Tochter- ihr erster Gelatineversuch ging echt ab in die Mülltonne- nein, sowas muß man nicht wiederholen(Aufessenszwang) . Sie und die anderen durften sich austoben, hatten aber im Kindesalter keine wirkliche Kochbegeisterung. Die kam noch teilweise, aber echt erst später

Ja.

Als 6-8 jährige konnte ich zwar noch nicht kochen,aber hab schon viel geholfen. Z.b salat abwaschen,umrühren,schneiden usw...

Mit 11 habe ich dann angefangen Spiegeleier, Rührei und Nudeln mit sauce....

Bin jetzt 13 und klicke auch oft mit meiner Mutter zusammen,da helfe ich aber nicht nur sondern wir beide kochen!

Nein.

Nein, also zumindest nicht mit 6,8 oder 10 Jahren. Ich finde in diesem Alter muss man das auch nicht verlagen. Wobei natürlich nichts dagegen spricht beim kochen zu helfen. Aber mit 6 oder 8 Jahren alleine den Herd bedienen finde ich sogar eher gefährlich.

Mit 12 bzw 14 Jahren kann man dann schon das ein oder andere selbst machen. Ich hatte zu dieser Zeit auch Kochunterricht in der Schule.

Silo123  06.07.2021, 17:34

Also ehrlich! Mit 6 oder 8 einen Herd zu bedienen, ist echt schon altersgemäß. Mit 3 wohl noch nicht. . Aber um Himmels Willen: Mit 6 geht das schon. Ich habe einen Herd bedienen schon vor dem Lesen und Schreiben gelernt und echt vor der Uhr.. Ist doch echt nicht so schwer. Aber heute lernen Kinder tatsächlich vieles erst später. Kinder lernen heutzutage fast alles später als früher.

In meiner Zeit gab es da auch viel Druck, und den sollte man den Kindern echt nehmen. Aber einen Druck, die Herdbedienung zu lernen erinnere ich tatsächlich gar nicht- im Gegenteil : ich fand das toll. Ich erinnere Druck bei ganz anderen Sachen und nein, ich fand/finde den im Nachhinein nicht immer gut. Aber den Herd bedienen zu können, fand ICH nur toll, steigerte meine Wichtigkeit (-;, fand das nur toll!!!!

Catwalk24  06.07.2021, 21:48
@Silo123

Na wenn du das so toll gefunden hast ist das doch toll. ;) Aber jeder wie er möchte bzw jeder hat eine andere Meinung. Ich hab kochen erst mit 13,14 oder so gelernt - hat mich nie interessiert. Und jetzt gefällt es mir so gut. Obwohl ich mit 6 noch keinen Herd bedienen konnte. ;)

Mit Beaufsichtigung finde ich ist da ja auch nichts dabei. Aber finde es etwas viel verlangt in diesem Alter schon komplett alleine Gerichte zu kochen.

Ja.

Net besonders gut, aber ne Suppe krieg ich hin.