Bis wieviel Uhr arbeitet man als Postbote/Briefzusteller bei der Post im Durchschnitt?

bikerfan73  06.02.2024, 18:51

Sprechen wir von der Deutschen Post AG?

Kniff123
Fragesteller

Ja genau

2 Antworten

Also die Deutsche Post hat einen Tarifvertrag und zwar den TV-ÖD. Das Grundgehalt ist ein fester Betrag und kein Stundenlohn. Lässt sich aber auf die Stunde runterbrechen. In welcher Gehaltsstufe bist Du eingruppiert?

Deine tägliche Arbeitszeit sind 7,8 Stunden (39 Stunden Woche). Das, was Du mehrarbeitest, kannst Du abbummeln. Grundsätzlich solltest Du aber mit der Arbeitszeit im Schnitt auskommen. Am Anfang brauchst Du länger - das ist normal. Das sollte aber bald schneller werden.

Guten Abend.

In der Regel hast Du spätestens um 18 Uhr Feierabend. Durch den Tarifvertrag arbeitest Du schätzungsweise maximal acht Stunden am Tag.

Das mit dem Stundenlohn kann ich Dir nicht genau beantworten. Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote bei der Post und bekomme deshalb einen höheren Stundenlohn. Damals wurde mit Sicherheit großzügiger bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.