bis wieviel K sind xenon-look lampen erlaubt?

2 Antworten

Bis 4300k (bei xenon-look leuchten) sind die lichter erlaubt die farbtemperatur ist dann weiss. Ich habe in meinen Passat 35i auch weisse xenonlook leuchten drin. habe die in ebay gekauft für 1€ mit 4 € versand. In der beschreibung stand 8450k sind es aber nicht (dunkelblau). Hab die eingebaut sind weiss mit bläulichem stich. sehen aber gut aus! Die xenonlook leuchten mit 4300k sind meistens weiss aber mit gelbem stich sehen fast so aus wie die normalen halogen lampen

K bedeutet nur Kelvin also die Lichtfarbe ist gemeint . Die eigentliche Lichtstärke wird in Lux gemessen.

Der Fachman würde Kelvin so beschreiben :

Die Farbtemperatur (Kelvin) ist die der Temperatur eines schwarzen Strahlers zugeordnete Lichtfarbe einer Lichtquelle, um diese hinsichtlich ihres Farbeindruckes zu klassifizieren.

Nen Laie kann damit wenig anfagen.

Dafür gibts ne Seite in der Wikipedia das alles auch erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Licht

Auch Quelleangaben zur weiteren Informationen sind hinterlegt.