Woran erkenne ich, daß ein Auto Xenon-Licht hat?

5 Antworten

Wenn dir das Auto Nachts endgegen kommt wirkt das Licht bläulich. Außerdem steht es auf den Scheinwerfern. Die Birnen arbeiten mit Hochspannung, sie dürfen nur von einer Werkstatt gewechselt werden. Unter der Motorhaube ist deswegen auch ein Warnhinweiß.

sweety179
Fragesteller

Wie kann ich es tagsüber erkennen?

grisu13  24.10.2010, 13:10
@sweety179

Auf den Scheiwerfer schauen was da drauf steht oder unter die Motorhaube. So auf den ersten Blick sieht man das nicht.

Alles völlig falsche Antworten.. Im Handbuch des Fahrzeuges oder mit der Fahrgestellnummer bekommst du es raus . Sehr wenige KFZ wurden damit verbaut . Deine Werkstatt oder Verkäufer im Laden wie Unger oder Reifendienste, die sehen das genau .

die xenon scheinwerfer sind bläulich und blenden bisschen mehr als normale halogen lichter halogenlichter sind gelb das sieht man sofort ( also ich zu mindest ) :D

sweety179
Fragesteller

:-) Glaube ich Dir sofort - cooler Nick! :-)

Xenon-Scheinwerfer müssen eine Scheinwerfer-Waschanlage haben. Das haben allerdings auch manchmal andere Scheinwerfer.

sweety179
Fragesteller

Echt? Warum das?

Helmi123  24.10.2010, 13:48

Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Warum aber genau, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht ist es ja so, dass Xenon-Scheinwerfer das Licht stärker streuen, wenn das Scheinwerferglas (ist ja aber Kunststoff) verschmutzt ist.

an der leuchtstärke ? xenon strahlt viel kräftiger und weiter.