Bis wie viel darf die Wohnung kosten als azubi?

7 Antworten

Unter 25 musst du dem Jobcenter schon einen wichtigen Grund nennen und belegen können, ansonsten gibt es da keine finanzielle Unterstützung für eigenen angemessenen Wohnraum, außerdem wären dann in der Erstausbildung zunächst die Eltern für deinen Unterhalt zuständig, vorausgesetzt sie wären leistungsfähig, wenn nicht, dann käme bei einer betrieblichen Ausbildung ggf.BAB - in betracht.

Einen BAB - Rechner findest du im Internet.

Kindergeld würde dir unter 25 in Ausbildung dann selber zustehen, wenn du von deinen Eltern nicht min.Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest, dann könntest du auch einen Antrag auf Abzweigung bei der Familienkasse stellen.

Das Kindergeld würdest du dann aber nicht zusätzlich bekommen, dass würde dann zu 100 % auf deinen dir zustehenden Bedarf angerechnet, so wie dann auch evtl.gezahltes BAB - Unterhalt und dein anrechenbares Erwerbseinkommen ( Vergütung ) nach Berücksichtigung deiner Freibeträge nach § 11 b SGB - ll.

Vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto zusätzlich 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % Freibetrag, dieser würde dann theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen und ergibt das anrechenbare Erwerbseinkommen.

Servus,

dir steht Kindergeld zu wenn du eine Erstausbildung machst.

Das Jobcenter gibt immer Tabellen aus in denen steht drin wie viel die Warmmiete maximal betragen darf. Einfach deine Stadt + Jobcenter googlen, dann wirst du es schon finden.

Allerdings ermittelt das Jobcenter erst deinen Bedarf. Wenn dein Einkommen überhalb deines Bedarfs liegt, wirst du dort keine finanzielle Unterstützung erfahren.

Verdienst du die 400€ netto oder brutto?

Gegebenenfalls kannst du weiterhin BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beim Arbeitsamt beantragen. Allerdings erst, wenn du einen Mietvertrag unterschreiben möchtest (unbedingt vor der Unterschrift eines Mietvertrages beim Jobcenter und Arbeitsamt anfragen!!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rheinflip  16.04.2019, 12:43

Jobcenter ist bei Azubis komplett raus.

emesvau  16.04.2019, 13:18
@Rheinflip

Ja, JC und Erstausbildung. Ich habe nur keine Leistungen erhalten weil ich über meinem Anspruch lag.

Du bist auf dem holzweg dendas jobcente rbezhalt dir garantiert keine wohnung das würde es erst tun wen du 25 bis und arbeistlos bist!

Außerem wen du Ausziehst steht dir unterhalt vonden eltern zu als 735-400€ Ausbidlungvergütung +192 kidergel Wen du damot weder wohnung Noch deine leben finnazieren kasnt+ deijne ausbildungskosten kanst dudas vergesen Außerdem wo solen die 3-5000€ herkommen die du Für kaution und küche # waschmaschien braucht + eventuel renoviirerunskosten + eventuele teppiche!!

Also wirst du erstmal ein jahr sparen müssne oder länger

Deine Eltern müssen dir keine Eigene Wohnung finanzieren! sie könnten sogar von dir zb kostgeld verlangen oder fals sie arbeistlos sind mus du dan auch deinen Mietenateil selber bezhalen!

KIndergel steht deinen Eltern zu bis du ferteig bist mit der Ausbildung oder bis du Ausgezogen bist!

Als Azubi wirst du wahrscheinlich kein Geld vom Jobcenter oder Wohngeldstelle bekommen.

Du hast erstmal Anspruch auf Unterhalt der Eltern. Wenn die arm sind/ viele Kinder zu versorgen sind, dann könnte es BAB von der Agentur für Arbeit geben. Dein Vorteil: du kannst sogar noch einen Nebenjob machen.

Die Mietpauschale ist im BAB sehr niedrig, ca 250€.

Check den BABRECHNER.ARBEITSAGENTUR.DE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Warum willst du denn ausziehen?

In erster Linie sind deine Eltern für dich zuständig. Unterstützung vom Amt gibt es nicht.