Bis welcher Uhrzeit sollte sich ein Arbeitsgeber melden (Bewerbung) und ab wann kann ich mein Handy ausschalten (Text unten)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ansehen eines Film ist dir wichtiger als eine mögliche Arbeitsstelle ?

Bei größeren Firmen werden solche Anrufe vom Büro erledigt, bei kleinen Firmen kann es durchaus sein, das der Chef erst nach Feierabend dazu kommt.

Muss ich im Urlaub oder nach Feierabend Anrufe entgegennehmen – oder Mails außerhalb der Arbeitszeit checken?

In vielen Unternehmen gelten Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen, die die Erreichbarkeit der Beschäftigten regeln. Teilweise ist dieses Thema auch Bestandteil des individuellen Arbeitsvertrags. Die Mitarbeiter müssen sich dann natürlich an die jeweils vereinbarten Rahmenbedingungen halten. Ohne irgendeine gesonderte Vereinbarung muss man in seiner Freizeit nicht für das Unternehmen erreichbar sein. Man darf dann also das Handy ausschalten und E-Mails ignorieren.

https://www.aktiv-online.de/ratgeber/erreichbarkeit-im-urlaub-und-nach-feierabend-diese-rechte-haben-arbeitnehmer-3498

Udavu  08.07.2022, 18:03

⭐Danke

Denke bis 18 Uhr sollte man erreichbar sein, so schätze ich das ein.

Im Zweifelsfall ruft man einfach zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi poppedelfoppe.

Das kann ganz unterschiedlich sein, wann ein Chef anruft. Ich gehe davon aus, dass so ein Telefonat meistens tagsüber erledigt wird, der Anruf könnte natürlich auch am frühen Abend kommen. Ab 19 Uhr solltest du das Handy eigentlich ausschalten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch zu jeder Zeit. Wurde auch schon mal um 20 Uhr kontaktiert. Oder im Urlaub um 7 Uhr früh. XD

Ich denke mal solange der Arbeitgeber selber arbeitet, nach 20 Uhr würde ich aber nicht mehr mit einem Anruf rechnen.