Arbeitgeber meldet sich nach Vorstellungsgespräch nicht, was tun?

6 Antworten

Ärgerlich, falls man dir nicht abgesagt hat.

Ruf Montag an und frag nach dem aktuellen Stand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hi Martin0401,

stimme Lichtpflicht zu.

Es gibt allerdings leider auf Firmen, die zwar sagen das sie sich melden, und dann hört man nie wieder was von denen. Eher so in der Art: "Iiiiiich habe es nicht nötig, den Arbeitslosen hinterher zu laufen. Die wollen ja schließlich einen Job, also müssen DIE sich melden! Außerdem, wenn kein geeigneter zu finden ist, stell ich die Anzeige nächsten Monat wieder rein.

Arbeitgeber haben in der Regel ein paar mehr Bewerber auf eine Stelle, folglich gibt es auch ein paar mehr Vorstellungsgespräche, die auch alle ihre Zeit brauchen. Am Ende des Tages muss dann noch eine Entscheidung getroffen werden.

Oder kurz: eine Zu- oder Absage gibt's nicht am nächsten Tag danach und auch die genannten Fristen können ggf. überschritten werden.

Also erstmal Füße ruhig halten und nächste Woche nach dem Stand erkundigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Klingt, als wollten sie schauen, ob sich nicht noch jemand besseres meldet. Absagen wollten sie noch nicht, weil es ja sein könnte, dass sich kein anderer meldet.

Würde auch am Montag anrufen, aber mir keine großen Hoffnungen machen, vermutlich wirst du weiter hingehalten. Kann aber dennoch günstig für dich ausgehen.

An deiner Stelle würde ich am Montag dort anrufen und nachfragen. Es kann ja immer irgendetwas dazwischenkommen oder vergessen werden.