Was ist gemeint mit dem Adjektiv „stilistisch“?

4 Antworten

  • der Stil, -e = Nomen
  • stilistisch = Adjektiv

Das Adjektiv „stilistisch“ bedeutet „den Stil betreffend“. Im Fall deiner Beispiele ist natürlich der Sprachstil gemeint.

In deinem Beispielsatz klingt "aufrufen" nicht gut, weil kurz danach auch ein Wort mit der langen Silbe "ru" folgt und überhaupt zu viele "u" in kurzer Folge auftreten (...ruft zur Ruhe auf). Aber das ist mein persönliches Klangempfinden, also ganz subjektiv.

________________________________________________________

Darüberhinaus können aber auch inhaltliche Gründe dafür sprechen, lieber das Verb "auffordern" statt "aufrufen" zu benutzen.

Man kann natürlich in einer Gruppe von Wartenden einzelne Personen namentlich oder per Nummer aufrufen, z.B. beim Arzt im Wartezimmer oder bei Ikea an der Warenausgabe.

Eine andere Art von Aufruf richtet sich an eine große Gruppe, z.B. ergeht an alle Beschäftigten bei der Deutschen Bahn der Aufruf zum Streik, oder eine charitative Organisation ruft alle Bürger einer Stadt dazu auf, für die Erdbebenopfer in der Türkei zu spenden. Im einen Fall ist es eine Aufforderung, im anderen Fall ein Appell.

Wenn in deinem Satz der Chef die Mitarbeiter zur Ruhe aufruft, dann habe ich einen großen Betriebs-Versammlungsraum vor Augen, in dem die ganze Mitarbeiterschaft zusammengekommen ist und jetzt, z. B. durch unangenehme Mitteilungen erregt, lautstark durcheinander diskutiert, so dass eine geordnete Fortsetzung der Versammlung nicht möglich ist, bis schließlich der Chef ein Machtwort spricht und die Mitarbeiter zur Ruhe aufruft. Das ist ein Appell mit Aufforderungscharakter.

Der Chef kann aber auch z. B. einen einzelnen, einige oder alle Mitarbeiter in einem größeren Büro zur Ruhe auffordern. Vielleicht stört der einzelne Mitarbeiter die anderen bei der Arbeit, vielleicht möchte der Chef auch eine wichtige Ansage machen. Die Aufforderung ist keine Bitte, kein Appell, sondern ganz klar ein Befehl, selbst wenn er sehr höflich formuliert ist.

Was ist stilistisch besser? Welcher Satz klingt besser, welche Worte hören sich schöner an, wie würde sich ein berühmter Schriftsteller ausdrücken?

Was für einen ein besserer Stil ist, das ist ziemlich Geschmackssache.

Ich bevorzuge den ersten Satz. Man stellt sich das Bild vor, der Chef schreit und fuchtelt vor Aufregung mit den Armen. Es geht um etwas Wichtiges. Der zweite Satz klingt sachlicher. Er hört sich fast so an, als sei der Chef gar nicht so sehr an der Ruhe interessiert. Er erfüllt lediglich seine Pflicht.

spanferkel14  11.04.2023, 08:52

S. meinen Kommentar, der aus Versehen bei EinAlexander gelandet ist.

Ja, du hast vollkommen recht. "fordern" klingt in diesem Kontext einfach besser und präziser

taleb28
Fragesteller
Was gemeint mit stilistischen
Der Chef ruft alle Mitarbeiter zur Ruhe auf.

Hat MUSEN eine andere Bedeutung als

Der Chef fordert alle Mitarbeiter zur Ruhe auf.

Im ersten Satz ruft er die Belegschaft dazu auf, Ruhe zu bewahren (obwohl derzeit eine schwierige geschäftliche Situation herrscht).

Im zweite Satz bitte er die anwesenden Mitarbeiter, ruhig zu sein (damit alle seine nachfolgenden Worte verstehen können).

Alex

spanferkel14  11.04.2023, 08:48

Wer ist denn aufgeregt? Doch nicht der Chef, sondern die Mitarbeiter!

Huch, der Kommentar sollte bei Christian314 stehen. Tut mir leid.

Christian314  11.04.2023, 14:57
@spanferkel14

Wenn deine Mitarbeiter vor deinem Büro herumbrüllen, dann wirst du (eventuell) auch nervös und aufgeregt. Oder denke an den Sturm auf das Kapitol. Als Politiker (also quasi als ein Chef der Leute), der sich im Gebäude befindet, wäre ich bestimmt ziemlich angespannt.