Biotin wie lange sollte man es einnehmen?

4 Antworten

  • Handelsübliches Biotin in der Dosierung 5 mg pro Tag kann dauerhaft eingenommen werden, ohne dass es gesundheitsschädlich wird.
  • Du kannst es probehalber jetzt acht Wochen nehmen und schauen, ob es überhaupt hilft.
  • Fakt ist, dass ein Mangel an Biotin Haarausfall verursachen kann, aber falls kein Mangel vorliegt, wird ein Überschuss an Biotin NICHT das Haarwachstum fördern.

ZeyNuur
Fragesteller

Sehr hilfreich ich danke dir . Mir ist es erstmal lieber das ich mindestent mein Haarausfall stoppen kann ☹️ Vielleicht wachsten die ja wieder nach .

ruhrgur  09.02.2021, 16:22
@ZeyNuur
Mir ist es erstmal lieber das ich mindestent mein Haarausfall stoppen kann

Dann solltest du kein Biotin nehmen...

Es gibt auf der ganzen weiten Welt keinen einzigen dokumentierten Fall von Biotin Mangel. Biotin ist in so gut wie jeden Lebensmittel enthalten.

Es gibt keine einzige wissenschaftliche Studie, die die Wirkung von Biotin (als Beauty Produkt) beweisen könnte; es wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus.

Biotin allein wird nicht ausreichen. Es fehlen meist viele Vitamine von A-Z und Mineralien und Spuren-elemete.

ZeyNuur
Fragesteller

Echt soll ich mich untersuchen lassen? Hab auch bestimmt Vitaminmangel , weil ich auch eine Zeit lang Diät gemacht habe

Huflattich  09.02.2021, 16:22
@ZeyNuur

Selbstverständlich macht sowas Sinn. Aber auch wenn Du jetzt mal anfängst vernünftig zu essen und Vitamine etc. zu nehmen, muss ja nicht lange sein, zwei drei Wochen, sollte sich da schon eine Verbesserung einstellen. Danach würde ich durchaus mal ein Blutbild darauf kontrollieren lassen das wirst Du jedoch wohl selbst zahlen müssen .

Ich nehme seit ca 2 wochen biotin ein

Wozu? Bitoin (= Vitamin B7) wird benötigt für den Abbau von Fettsäuren und Kohlenhydraten und für das Ausscheiden von Abfallstoffen, die beim Eiweißabbau entstehen.

Ich habe nämlich Haarausfall und möchte dichtere Haare habe

Dann solltest Du zu einem Dermatologen gehen aber nicht einfach nur Vitamin B7 Kapseln essen!

Iss zwei Eier, damit hast du deinen täglichen Biotin Bedarf weitaus billiger gedeckt.

Alex

ZeyNuur
Fragesteller

ja ich war beim Dermatologen sie hat mir nur einen Cortison für meine Haare verschrieben. Damit sich mein Haarausfall stoppt.
und sollte es dann nach paar monaten absetzen. Mehr hat sie mir nicht getan.

EinAlexander  09.02.2021, 16:27
@ZeyNuur
Damit sich mein Haarausfall stoppt. und sollte es dann nach paar monaten absetzen. Mehr hat sie mir nicht getan.

Dann wechsle den Dermatologen!