BIOS Update?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das zufällig ein fertiges System von einem Hersteller wie bspw. Dell oder so?
Diese haben oft angepasste BIOS Versionen und die üblichen Update-Wege sind deaktiviert. Deine installierte BIOS-Version F5a ist auch nicht in der offiziellen Liste.
Die Meldung "OemId Mismatch" schlägt in die gleiche Kerbe: Das von dir heruntergeladene ist kein BIOS vom OEM, sondern von Gigabyte.

Sollte dies ein Fertigsystems sein, gehst du am besten auf die Homepage des Herstellers und schaust dort nach einem Update.
Wenn kein gravierendes Problem vorliegt, welches nur durch ein Update des BIOS gelöst werden kann, würde ich auch von dem Vorhaben absehen.

eineFrage2811
Fragesteller

Ja war halt ein fertig Pc von Otto denn damals gekauft habe …

eineFrage2811
Fragesteller

Hab eigentlich keine Probleme mit meinem System würde es aber gerne auf dem neusten Stand haben

DopaminHarp  08.10.2023, 22:47
@eineFrage2811

Treiber und Programme immer up-to-date halten ist löblich und richtig, aber beim BIOS ist das tatsächlich nur ganz selten nötig. Beispiele wären eine gravierende Sicherheitslücke im OP-Code, oder wenn du ne neue CPU einbauen willst und deine BIOS-Version diese CPU noch nicht unterstützt.
Der Hersteller Gigabyte sagt zu diesem Thema übrigens

Da das Flashen des BIOS ein potentielles Risiko für den PC darstellt, empfehlen wir, das BIOS nicht zu flashen wenn der PC problemlos arbeitet.
eineFrage2811
Fragesteller
@DopaminHarp

Ja Okey danke für deine Antwort, was ist mit den Treiber (Audio etc.) kann ich die von Gigabyte runterladen oder muss ich das wo anders machen ?

DopaminHarp  08.10.2023, 22:53
@eineFrage2811

Die solltest du einfach dort herunterladen können. Die kommen ja eigentlich vom Hersteller der Chips (also bspw. Realtek)

eineFrage2811
Fragesteller
@DopaminHarp

Eine Frage noch, hast du eine Ahnung wieso ich kein XMP Profile anlegen kann ?

DopaminHarp  10.10.2023, 20:29
@eineFrage2811

Meinst du selbst Werte eingeben und als XMP speichern, oder sind die mitgelieferten XMP-Profile des RAM nicht verfügbar?

Generell solltest du bei deinem Board im BIOS oben auf den "Tweaker" gehen können und dann auf der linken Seite als erste Option im zweiten Block "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" stehen haben. Das ist standardmäßig deaktiviert, sollte aber auf Profil 1 oder 2 geschaltet werden können.
Voraussetzung ist natürlich dass dein RAM solche Profile hat.
Wurde RAM verbaut der nicht auf der QVL des Boards steht, kann es ebenfalls Probleme geben und die XMP Profile werden nicht geladen. Dann müsstest du die Timings per Hand einstellen und hoffen, dass es stabil läuft.

Wenn die XMP-Option dort fehlt oder ausgegraut ist, kann das am OEM Bios liegen.

Wenn du keine Custom XMP Profile auf deinen RAM speichern kannst, kann das am verwendeten Tool liegen.