Windows Installation klappt nicht nach PC Zusammenbau?

kleiner Nachtrag habe mir ein neues Mainboard und cpu geholt da ja beim alten Mainboard nicht mal Bios ging bios startet alles klappt sobald ich aber Windows versuche zu booten sieht es so aus als ob der pc mit windows startet aber es gibt direkt kein Bild mehr. Graka habe ich bei einem freund getestet dort funktioniert sie einwandfrei .

ForumLibhaber  05.05.2023, 00:05

Wie hast du den Stick Bootbar gemacht?

Ventoy, Rufus, ...

Niclas198
Fragesteller

Ich habe es jetzt schon mit Ventoy,Rufus und mediacreationtool von windows probiert .

2 Antworten

Im BIOS Legacy-Modus bzw. CSM deaktivieren.

Niclas198
Fragesteller

Wie mache ich das denn ich komme wirklich nur auf die Installationsseite ich habe dort keine Möglichkeit richtig ins BIOS zu kommen auch wenn ich beim Start die entsprechende Taste drücke komme ich nicht ins bios nur in das instalations Fenster

Physics96  28.04.2023, 01:25
@Niclas198

Tu den Stick raus, dann kommst du automatisch ins BIOS, da noch kein Betriebssystem installiert worden ist.

Niclas198
Fragesteller
@Physics96

Wenn csm Deaktiviere benommen ich gsrkeot Bild mehr

Physics96  05.05.2023, 00:00
@Niclas198

Kannst du bei CSM zwischen Windows und "Other OS" wählen? Ist Secure Boot aktiviert?

Für die Zukunft.

Es gibt folgendes tool für MS Windoof wie für Linux

VENTOY

Downloaden starten betreffenden USB Stick einstecken und Ventoy drauf Installieren lassen.

Danach Kopierst du einfach deine Iso Datei auf den Stick ,fertig.

Beim nächsten Boot erscheint das Ventoy Logo oben und die Auswahl was du Booten kannst. Entsprechend kannst du dort schon die Sprache auswählen wo du was in Ventoy machen willst ,aber das ist die einfachste Möglichkeit einen Bootfähigen USB Stick sich zu erstellen. Die anderen Sachen wie mit Rufus und anderen Tools das Iso direkt auf den USB Stick schreiben zu lassen , braucht man nicht mehr dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator