Welcher USB Stick unterstützt fat32 und mbr?

5 Antworten

Du zielst darauf einen USB Stick bootfähig zu machen. Formatieren ihn und stell alles in den Einstellungen des Menüs ein.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

du kannst jeden USB-Stick mit bis zu 2TB Speicher als FAT33 und mit einem MBR formatieren.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
mchawk777  21.04.2024, 21:18
du kannst jeden USB-Stick mit bis zu 2TB Speicher als FAT33 und mit einem MBR formatieren.

Auch größere Sticks.

Nur: Bei einer Standard-Formatierung ist bei 2TB und FAT32 Schluss.

rkwiss  21.04.2024, 21:21
@mchawk777

Ersatzweise kann er mit exFAT formatieren, sollte voll kompatibel zu FAT32 sein und kann größere Sticks füllen.

mchawk777  21.04.2024, 21:23
@rkwiss

Da das Ding für einen "BIOS-Reset" (??? Ein "Reset" ist nur ein Neustart des Systems! ...und BIOS-Systeme gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr! Whatever!🤷‍♂️) genutzt werden soll, würde ich vorsichtshalber im Handbuch vom Motherboard nachschlagen, was empfohlen wird.

flauski  21.04.2024, 21:32
@rkwiss

Das würde ich nicht tun. Denn der Support muss ja auch im Treiber sein und irgendwie hab ich Zweifel, dass der im BIOS integrierte Treiber Laufwerke über 2TB und exFAT unterstützt. Denn da gehts ja wirklich auch ein wenig um die Größe und einfacher ist besser.

rkwiss  21.04.2024, 21:38
@mchawk777

Sie meint sicher ein Bios-Update, da muss nur die Firmwaredatei auf den Stick und dann vom Bios aus eingelesen werden.

Was meinst Du aber mit "BIOS-Systeme gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr!"? Ich habe meine Systeme alle bis auf eines mit Bios Legacy laufen. Auch bei den UEFI Rechnern liegt ein Bios zugrunde. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

mchawk777  21.04.2024, 21:45
@rkwiss
Sie meint sicher ein Bios-Update, da muss nur die Firmwaredatei auf den Stick und dann vom Bios aus eingelesen werden.

In der Beziehung zu raten, was ein Fragesteller meint, kann einem im Zweifel durchaus das System zerlegen. 🤷‍♂️

Auch bei den UEFI Rechnern liegt ein Bios zugrunde.

Dann lies Dich mal ein.
Ein UEFI hat zwar auch die Funktionen von alten BIOS-Systemen.
Es ist aber kein BIOS. Es ist eine - wie der Name schon sagt - "Firmware".

Nimm irgend einem alten 1Gb oder ähnlich und formatiere ihn auf FAT32.

Kann jeder USB-Stick.

Musst ihn nur entsprechend formatieren.

Praktisch jeder.

Formatieren musst du ihn je nachdem.