Bios Flash funktioniert nicht (MSI)?

2 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem, hatte einen Ryzen 5800x eingebaut, auf einem MSI x570 Gaming Carbon. Ich habe den Flash mit eingebauter CPU gemacht. Ich habe 4 Anläufe gebraucht bis der Flash erfolgreich war, einmal ging der PC nicht aus, beim 2. Mal passierte nichts außer dem Led Blinken, aber beim 4. mal hat der Pc gebootet und nach 15-30 Minuten war der Flash fertig. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Tridenz75
Fragesteller

Also du hast ohne Monitor, ohne Arbeitsspeicher, usw. und nur mit dem USB Stick, Netzteil und CPU geflasht?

xHyouka  13.06.2021, 13:24
@Tridenz75

Nein, ohne Monitor, aber mit Arbeitsspeicher, CPU aber ohne GPU. Hab so eigentlich immer meinen Flashes auf 3 MSI Boards gemacht.

Wenn Du das Flahup zufällig mit einer Ryzen 1xxx / 2xxx oder 5xxx auf dem benannten Board versuchst zur Erstinbetriebnahme , so wird das nicht funktionieren .

Ryzen 1x00 / 2x00 wird von AMD 5x0 - PCH ( m.W. ) bis heutte überhaupt nicht offiziell supportet , und für Ryzen 5x00 müßtest Du zum Flashup eine Ryzen 3x00 / Zen 2 - basierte Athlon einbauen .

Tridenz75
Fragesteller

Ich versuche das mit keiner CPU. NUR Netzteil und Mainboard. Ich mache das mit der Flash Funktion von dem Mainboard.

Jens72  13.06.2021, 00:41
@Tridenz75

keine CPU eingesetzt ? aber beim Start des Mainboards weird geprüft ob diese eingestezt is > POST-Routine.

Tridenz75
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das Board unterstützt ein BIOS Flashup ohne CPU und nur mit einem Netzteil und USB Stick (mit der Bios Version)

verreisterNutzer  13.06.2021, 00:51
@Tridenz75

Wie bist Du dabei bisher exakt vorgegangen von der Reihenfolge Deiner Handlungsschritte her ?

Tridenz75
Fragesteller
@verreisterNutzer
  1. 24er Pin Anschluss ans Mainboard
  2. 8er CPU Pin Anschluss ans Mainboard
  3. Netzteil eingeschaltet
  4. USB in die entsprechende BIOS Flash Buchse
  5. BIOS Flash Taste betätigt
  6. USB wird erkannt, gelesen aber es hört nie auf
Tridenz75
Fragesteller
@Tridenz75

Den USB Stick habe ich formatiert und die MSI.ROM Datei eingefügt

verreisterNutzer  13.06.2021, 01:01
@Tridenz75

Wende Dich da dann am besten mal über ein anderes Endgerät online an den MSI - Produktsupport .