Bios will nicht updaten (M-Flash Problem)?

3 Antworten

Hallo

Da befindet sich keine Datei im Root Verzeichnis des USB Sticks. Dort wo sich die Datei befinden sollte ist nur ein Verzeichnis (Dir, Ordner) vorhanden, welcher den Namen der Datei trägt, 7B33v1D2. Da scheint was beim entpacken schief gelaufen zu sein. Nach dem entpacken nur die Datei E7B33IMS.1D2 auf den Stick kopieren, ohne Ordner. Dafür maximal einen 32GB Stick verwenden und dieser muss FAT32 formatiert sein.

mfG computertom

BrunoBanani997
Fragesteller

Neee ich kenne mich echt aus und muss nicht 10000x überprüfen sondern verlasse mich auf das kopieren , Ausserdem kann nichts schief gehen beim Kopieren ausser die hdd/ssd ist defekt oder runtergefallen.

computertom  08.06.2022, 15:55
@BrunoBanani997

Is mir egal wie gut du dich damit auskennst, aber es steht doch eindeutig da, auf dem ersten Bild:

2021/11/18 03:42:28 ----- 7B33v1D2 --- < Dir >

Das ist ein Dir (Directory), ein Verzeichnis bzw. auch Ordner und keine BIOS Update Datei.

Auf dem zweiten Bild hast du das Verzeichnis betreten, also den Ordner geöffnet und befindest dich jetzt darin. Aber auch da ist keine BIOS Update Datei zu finden. Entweder ist sie dort nicht oder das BIOS findet sie an dieser Stelle nicht, weil die Datei nicht im Root Verzeichnis des Sticks liegt, sondern in diesem Unterordner 7B33v1D2.

Hat der Stick ein kompatibles Dateisystem? Ist die Datei richtig benannt?

Folge am besten penibel der Anleitung des Herstellers.

Randbemerkung, es gibt Updates, die Du nicht über die BIOS-Funktion ausführen kannst, genaueres steht dann auch in der Anleitung.

Ich würde für größtmögliche Kompatibilität den Stick in FAT32 formatieren, auch wenn MSI UEFI in der Regel NTFS lesen können. Und gemäß 1. Bild hast Du einen Unterordner mit dem Update, idealerweise solltest Du den Inhalt des ORdners ins Stammverzeichnis (Root) des Sticks packen.

-------

Weitere Anmerkung, so wie ich das sehe, ist die vorhandene Version ziemlich alt, manchmal ist ein direktes Upgrade über viele Versionen nicht vorgesehen, eventuell solltest Du zunächst mal eine Version versuchen, die zwischen Deiner und der aktuellsten liegt.

funmovie  08.06.2022, 15:42

Ob vorher noch andere Updates notwendig sind (sei es BIOS oder Treiber), steht beim Hersteller immer mit dabei.