BIOS USB Flash geht nicht?

2 Antworten

Hallo

MSI hat dafür extra die B550 Gen3 Mainboard Serie aufgelegt. Darauf laufen eigentlich fast alle für diese Mainboards vorgesehenen Prozessoren ohne BIOS/UEFI Update.

https://de.msi.com/Motherboard/B550-GAMING-GEN3/support#cpu

Nur für ein paar nachgereicht oder in Deutschland nicht erhältliche Prozessoren, wird ein BIOS/UEFI Update benötigt. Das betrifft nur folgende Prozessoren:

  • Ryzen 3 PRO 4355G
  • Ryzen 3 PRO 4355GE
  • Ryzen 5 PRO 4655G
  • Ryzen 5 PRO 4655GE
  • Ryzen 5 5500GT
  • Ryzen 5 5600X3D
  • Ryzen 5 5600GT
  • Ryzen 7 5700X3D

Nur für diese paar ausgewählten Prozessoren wird ein BIOS/UEFI Update notwendig. Alle anderen Ryzen Serie 3000 ohne G, Serie 4000/4000G und Serie 5000/5000G Prozessoren werden ohne BIOS/UEFI Update auf dem Mainboard unterstützt.

Ryzen Serie 1000 und 2000 Prozessoren werden dagegen offiziell nicht auf A520 und B550 AM4 Mainboards unterstützt. Zu den Ryzen Serie 2000 Prozessoren zählen auch die Ryzen Serie 3000G Prozessoren, da sie zu den Zen+ CPU's gehören. Inoffiziell kann es aber sein, das auch diese Prozessoren auf einem A520 oder B550 AM4 Mainboard funktionieren, was sich aber mit jedem neuen BIOS/UEFI Update ändern kann.

muss ich das usb bios flash feature nutzen, was allerdings nicht klappt, da es nach Buttondruck zwar 3 mal rot blinkt aber dann passiert nichts mehr

Dafür benötigst du einen maximal 32GB "großen" USB Stick mit einer Partition, die FAT32 formatiert sein muss. Dann das runtergeladene BIOS/UEFI Update Archiv entpacken und nur die BIOS/UEFI Update Datei auf den Stick kopieren, ohne Verzeichnisse bzw. Ordner. Die BIOS/UEFI Update Datei muss aber vorher noch in MSI.ROM umbenannt werden, damit sie vom BIOS Flash Button Feature akzeptiert wird. Der USB Stick muss dann zu flashen, mit dem Flash BIOS Button, am Flash USB Port angeschlossen sein, sonst geht das auch nicht. Das ist der hintere USB Port mit der Nr.7 im Handbuch.

Siehe Handbuch Seite 94 und 69, bzw. Seite 46 und 21 im Abschnitt der jeweiligen Sprache:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B550GAMINGGEN3.pdf

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste

1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB 2.0-Speichermedien.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Speichergerät, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED

Das Mainboard wird dafür auch mit dem BIOS Flash Button eingeschaltet und nicht mit dem Power Switch.

mfG computertom

Aus dem Handbuch:

Bild zum Beitrag

Der USB-Stick sollte mit FAT32 formatiert werden.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)