BIOS erkennt Datei auf Stick nicht?

Also was ich auch komisch finde ist das meine Bios Version gerade vom 6.04.2020 ist aber auf der msi Seite gibt es keine Version für dieses mainboard und dieses Datum .

5 Antworten

Also erst mal bist du dir sicher, dass du den USB Stick richtig auf FAT32 formatiert hast?

Als nächstes würde ich checken ob du vielleicht in den Einstellungen auf USB Legacy Support stößt, da setzt du den Haken mal auf enable.

Wenn das nach nem Neustart nicht funktioniert wäre es gut zu wissen, ob dein BIOS am aktuellen Stand ist.

zuerst würde ich einen BIOS Reset machen .. geh einfach unter die BIOS Einstellungen danach würde ich auf die MSI Seite schauen und gucken ob du ein BIOS findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Laut CPU-Z hast du kein MSI Z390-A Pro Mainboard, sondern irgendein Z370 Mainboard. Dann kann die Update Datei, die du heruntergeladen hast, auch nicht vom BIOS Flasher akzeptiert werden, weil es sehr wahrscheinlich das falsche Update ist, für ein anderes Mainboard.

Auf dem BIOS/UEFI Foto, aus der Antwort die du hier selbst gegeben hast, da ist am unteren Bildrand ein Modell Name angegeben.

Bild zum Beitrag

E7B48IMS

Das ist die Modellbezeichnung für das MSI Z370-A Pro Mainboard:

https://www.hardwareinside.de/bios-updates-fuer-msi-motherboards-30748/

Dann könntest du das passende BIOS/UEFI Update wahrscheinlich hier finden:

https://www.msi.com/Motherboard/Z370-A-PRO/support

Dann den Stick mit einer Partition belegen und diese FAT32 formatieren. Dann das BIOS/UEFI Update herunterladen und die heruntergeladene Datei ggf. entpacken. Als nächstes nur die entpackten Dateien auf den Stick kopieren, ohne irgendwelche Ordner. Dann sollte der BIOS Flasher die BIOS Update Datei auch auf dem Stick finden.

mfG computertom

 - (Windows, Windows 10, Update)

Stick sollte im Idealfall FAT32 sein, manche Boards Akzeptieren auch exFAT.

Die Datei Ohne Unterverzeichnisse auf den Stick schmeißen.

Keine TXT, nur das "E7B98IMS.1E0" blank auf den Stick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

FranzO7
Fragesteller

Stick ist fat 32 hab alles schön probiert mit Ordner ohne alles funktioniert nicht

Bild zum Beitrag

Jetzt genau das Problem wodran ich jetzt schon 24 Stunde sitze er zeigt mir den Stick an aber nicht die Datei als ob die Datei verschwindet.

 - (Windows, Windows 10, Update)  - (Windows, Windows 10, Update)

Wurde der Stick korrekt in Fat32 oder NTFS formatiert ?

Liegen die Dateien in korrekter Form auf dem Stick ? IdR muss der Ordner nach dem Entpacken 1:1 auf den Stick kopiert werden. Keine neuen Verzeichnisse anlegen, nichts umbenennen.

FranzO7
Fragesteller

Also sagst du Ordner runterladen dann alles extrahieren und den Ordner so wie er ist mit senden an Stick schicken ?

stick ist FAT32 Formatiert.

https://www.msi.com/Motherboard/Z390-A-PRO/support

das ist ja die Seite von dem msi z390a pro

Jel82  19.09.2023, 10:23
@FranzO7

Richtig so. Alles extrahieren und danach auf den Stick kopieren.

FranzO7
Fragesteller
@Jel82

Ich versuche es gleich gebe Rückmeldung

computertom  19.09.2023, 10:42
@FranzO7

Wenn nach dem entpacken die Dateien in ein Ordner entpackt wurden, dann nur den Inhalt des Ordners auf den Stick kopieren und nicht den gesamten Ordner!