Biologie-Studium, Welches sind die besten Unis?

4 Antworten

Die TU Braunschweig ist für Biologie ziemlich gut geeignet.

Das Verhältnis von Dozent zu Student ist ziemlich gut, die Ausstattung ebenso. Das Angebot an Lehrbüchern in der Bibliothek ist umfangreich.

Überdies gibt es im näheren Umfeld diverse Forschungseinrichtungen wie das Helmholtz Institut für Infektionsforschung.  Insgesamt ist die Dichte an Instituten höher als im Rest von Europa.

Die Ausrichtung der Universität ist daher auch eher in Richtung Mikrobiologie/ Genetik/Biotechnologie/ Zellbiologie ausgerichtet. Aber auch alle anderen Aspekte der Biologie werden hier vermittelt.

Ziehe doch auch mal das CHE-Hochschulranking zu Rate

Schau dir doch einfach mal verschiedene Hochschulrankings an. Dabei solltest du dir allerdings die Kriterien genau anschauen, nach denen ausgewählt wurde. Einen Überblick über verschiedene Hochschulrankings findest du, wenn du auf http://www.bildungsserver.de/Hochschulranking-1244.html gehst. Ansonsten kann es auch eine sehr gute Idee sein, Personaler von Unternehmen anzurufen, bei denen du dich später bewerben willst, und sie danach zu fragen welche Universitäten sie bevorzugen würden. So habe ich das vor meinem Studium auch gemacht.

Basel / Strasbourg / Freiburg. Die drei Unis haben zusammen ein Biologiestudium, bei welchem Du an den verschiedenen Standorten lernst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.

Worin soll die Uni "die beste" sein? Forschung? Lehre? Betreuungsverhältnis? Ausstattung? Lehrangebot? Ansehen bei Personalern?

vanessadubois
Fragesteller

Vor allem die Bereiche Forschung, Lehrangebot und Lehre. Aber eigentlich suche ich ein gutes Rundumpacket. Es geht mir nicht darum an einer Uni wie Cambridge zu studieren die viel auf ihren Ruf setzt, sondern um eine gutes Studium.