Ernährungsmanagement und Diätetik - Hohenheim?

2 Antworten

Ja, ich habe letztes Wintersemester diesen Studiengang angefangen. Würde es nie wieder machen. Meiner Meinung nach hat dieser Studiengang den falschen Namen. Er müsste schlicht und einfach "Ernährungsberatung" heißen. Denn das, was du damit danach machen kannst, ist fast ausnahmslos die Ernährungsberatung, d.h., du bist einem Diätassistenten fast gleich gestellt, hast deine Ausbildung aber nur von der wissenschaftlichen Seite absolviert, der Diätassistent von der praktischen. Vielleicht wirst du danach ein bisschen mehr verdienen, aber im Grunde wirst du das Gleiche machen wie der Diätassistent, und das ist die Beratung und Aufstellung von Speiseplänen für Menschen mit Adipositas, Diabetes oder anderen Essproblemen. Für mich war das sehr enttäuschend, das über 2 Semester rauszufinden. Mir war irgendwann klar: ich tu mir dieses Studium nicht an, wenn ich danach mit einem Diätassistenten gleichgestellt bin. Vor allem Biologie und Chemie sind ein richtiger Brocken. Aber ich will dir keine Angst machen, das schafft man auch, wenn man sich reinhängt :D wenn du evtl. in eine Firma in die Produktentwicklung willst, ist das der völlig falsche Studiengang. Die 2, 3 Module, die mit Wirtschaft zu tun haben, bringen dir sozusagen gar nix. Die Studienberaterin hat gemeint, die hat man halt, um einen kleinen Einblick zu bekommen. Aber wenn du später einmal in die Ernährungsberatung willst, ist das der perfekte Studiengang!

Sei dir gewiss, dass eine Promotion in diesem Bereich fast so selbstverständlich ist, wie im Studiengang Chemie.

Bei Erfahrungsberichten solltest du dich besser an eine Seite für Studenten richten.

Naginata  28.08.2014, 07:41
Bei Erfahrungsberichten solltest du dich besser an eine Seite für Studenten richten.

So ist es!