Biologie Pflanzen?

1 Antwort

Nein, Blätter erhalten ihre Meristemzellen nicht aus dem Kambium. Das Kambium ist ein Gewebe in den Stängeln von Pflanzen, das für das sekundäre Dickenwachstum verantwortlich ist, indem es neue Zellen zur Bildung von Holz und Rinde produziert.

Die Meristemzellen in Blättern stammen aus spezifischen Bereichen namens apikales Meristem und interkalares Meristem, Meristemzellen teilen sich aktiv und differenzieren sich in verschiedene Zelltypen, um das Blattgewebe zu bilden. Dieser Prozess wird als primäres Wachstum bezeichnet.

Diese Funktion ist Erdgeschichtlich sehr alt, sie stammt aus dem Ordovizium (von vor 485-443 Mio Jahren.

Woher ich das weiß:Recherche