Biologie mehlmotten ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles komplett entsorgen und Vorräte luftdicht lagern. Das von außen nichts einfliegen kann.

Man kann zusätzlich noch Pheromonfallen aufhängen- das erwischt die Männchen..

Manchmal schleppt man das auch schon vom Einkauf mit ein.

LA

Linuxaffiner  23.05.2022, 15:17

Danke für den Stern 🌟

Wenn ich mich zwischen "chemisch" und "biologisch" unterscheiden muss und keine weiteren Alternativen verfügbar sind, macht das die Sache erheblich schwieriger.

Ich würde ja eine mechanische Bekämpfungsart wählen - alles Befallene luftdicht (und damit auch insektendicht) verpacken und entsorgen, dann alle erreichbaren Flächen gründlich reinigen. In der Folge für etliche Wochen alles Befallbare luftdicht lagern und nur solange unbedingt nötig (Zubereitung von Mahlzeiten) offen stehen lassen. Aber das steht ja nicht zur Auswahl.

Biologisch: dazu bräuchte man Fressfeinde oder Parasiten, die 100% der Schädlinge vernichten - das ist selten wirklich sicher. Und bei Parasiten muss man noch aufpassen, dass sie nicht ihrerseits Gifte absondern oder etwa einen selbst befallen.

Chemisch: da muss man sicherstellen, dass alle verwendeten Stoffe entweder für uns völlig unschädlich sind oder zuverlässig vollständig abgebaut werden können. Außerdem müssen sie 100% der Parasiten erreichen.

Pest oder Cholera?

Hier würde ich persönlich vermutlich zur Chemie greifen - allerdings erst nach gründlicher Recherche und am besten Durchführung durch erfahrenen Kammerjäger (falls das Budget das hergibt).

PWolff  17.05.2022, 16:17

Die mechanische Methode habe ich übrigens schon einmal erfolgreich angewendet.

Chemische Bekämpfung + Lebensmittel schließt sich irgendwie von selbst aus... wenn ich die Sachen eh nicht mehr essen kann, dann können sie auch zusammen mit den Schädlingen in die Tonne

Den Schrank reinigen kann man wenn man will auch einfach mit nem Steamer oder heißem Wasser, dass sollte reichen um das meiste zu töten. Und wenn man die Lebensmittel in verschlossenen Gefäßen lagert ist ein Neubefall weitgehend ausgeschlossen.

Hallo, da hilft nur den Schrank auswaschen und alles entfernen, lieben Gruß