Woher kommen die Raupen in der Küche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur aufsammeln. Lebensmittelmotten sind lästig :) die Eier sind so klein, die wirst du kaum alle finden, hat mit Hygiene nichts zu tun. man kauft auch oft schon befallene Packungen ein. Am besten alles, was befallen ist, wegwerfen. Und im Drogeriemarkt Lebensmittelmotten-Fallen kaufen (das sind so Klebestreifen für die Vorratschranktüren)

Das sind Mehlmotten - leider generell ein Problem. Aus den 'Raupen' entstehen die Motten. Es gibt Fallen gegen Mehlmotten. Erschrick dich nicht, wie voll die werden (können). Die Entfernung ist mühsam und langwierig, aber lohnenswert. Und die Ursache müsst nicht ihr sein; es reicht ein schlampiger Vorgänger, mit dem die ersten Viecher eingewandert sind. Hat man sie erst, ist es nicht ganz einfach, sie wieder loszuwerden. Die Viecher gehen auch gern an Schokolade, Chili(pulver), Kakao... Packe alles fest und einzeln in Dosen und mache dich auf die Suche - hinter Hängeschränken ist ein beliebter Platz, ebenso in Ecken... Suche mal nach Konstruktionen, die aussehen, als wären sie aus ganz feinen Fäden hergestellt. Das sind in der Regel die Plätze, an denen die Raupen ihre Metamorphose zur Motte durchmachen. Meist nisten dort mehrere Viecher. Viel Glück!

IRENEBOA  02.03.2011, 10:05

Sorry, wieder mal ein Doppelpost - gutefrage ist heute ein bisschen instabil.

Nüsse Tee Saucenbinder- das mögen die echt gern. Du solltest alles in Gläser machen. ISt ne mühselige Arbeit. Bei mir waren sie sogar mal im SALZ!!, In Schrankritzen musst du auch kontrollieren, die ernähren sich von Luft und Liebe wenns sein muss und eine hingewehte HAferflocke reicht denen dann wieder n Weilchen!

IRENEBOA  02.03.2011, 10:05

Ja, da hast du leider Recht.

alles ausräumen und mit Insektenspray aussprühen und einige Stunden oder am besten 1 Tag wirken lassen. Gut auswaschen und die Lebensmittel gut in Boxen oder Tüten verpacken.

Lebensmittelmotten. Die schleppt man sich schnell ein...keine Schande,das passiert.

aber sie sind lästig. :-( Du musst handeln! Es gibt "Fallen" für so welche Fälle. Bei Schlecker und DM. Viel ERfolg!