Lebensmittelmotten & Larven - Kammerjäger oder Schlupfwespen?

9 Antworten

Warum schmeißt du nicht einfach alle Lebensmittel weg, säuberst die Schränke, sprich gesamte Küche und wiederholst das ganze alle zwei Tage. Dann holst du dir Klebepapier gegen Lebensmittelmotten, weiß nicht, wie es richtig heißt und legst damit die Schränke aus.

Bitterkraut  07.10.2016, 12:21

nö,nicht mit Klebepapier auslegen, die Fallen pappt man an die Schrankwand oder stellt sie irgendwo in der Küche auf.

Charlis85
Fragesteller

Weil ich leider nicht mal alle 2 Tage zuhause bin :-( Wegwerfen und Schränke säubern und zukünftig Lebensmittel besser lagern ist selbstverständlich :-) Bzgl. des Klebepapiers habe ich die Befürchtung, dass ich damit auch Motten von außen in die Wohnung "locken" könnte, wenn die Balkontür aufsteht (da geht kein Fliegengitter dran)... Hast du damit Erfahrung?

xttenere  07.10.2016, 15:51
@Charlis85

Diese Klebefallen kommen auf die Innenseite der Schranktüre...da diese Tiere zu den Nachtaktiven Motten gehören....

sternenmeer57  07.10.2016, 13:03

Dann mach gleich sauber, wenn du wieder zu Hause bist. Das Klebepapier hast du nicht ewig in der Wohnung, nur so lange, bis alles Neugeschlüpfte eingefangen ist .Hat die Wirkung wie ein Fliegenfänger , nur nicht so eklig

sternenmeer57  07.10.2016, 13:04

Die auch in den Schränken anbringen.

Öha.... fieses Problem.

Wir hatten auch mal welche eingeschleppt in einer Mehlpackung, und die wieder loszuwerden ist eine langwierige Angelegenheit. Diese Lebensmittelmotten legen Eier an Stellen, die völlig unzugänglich sind, und auf die du im Leben nicht kämst. Zwei von vielen Beispielen bei mir:

Eier hinter dem angeklebten Griff der Kaffeemaschinenkanne zwischen Glas und Griff!

Zwischen den Ritzen von Twist-off Gläsern in ungeöffnetem Zustand.

Frag nicht, wie die das machen.

Was geholfen hat: Wirklich alles! wegwerfen, was irgendwie für Lebensmittelmotten interessant ist, Sämtliche Schränke mit Essigwasser (Essigessenz 25% 10ml in 5 l Wasser) gründlich auswaschen. Daran denken, dass die Bietser fliegen und ihre Eier nicht auf einen Raum beschränken - leider. Also auch mal die anderen Zimmer genau angucken.

Dann Nexalotte Lebensmittelmottenpapier auslegen. Wenn du Pech hast, dauert das 4 - 6 Wochen, weil eine überlebende Motte den ganzen Prozess wieder von vorn auslöst.

Ich wünsche dir viel Energie und halte dir die Daumen!

Charlis85
Fragesteller

Baaaaaaaah! Das heißt, wenn ich jetzt n Glas von der Küche mit ins Schlafzimmer genommen habe, kann da theoretisch auch was dran sein und ich hab die Viecher dann im Schlafzimmer! Meine Güte, wer erfindet solche Viecher?! :D

Also die Chemiekeule kannst du auch selbst machen, dann kostet sie 15 statt 250€!

Dazu brauchst du nur einen so genannten Fogger in der Küche sprühen lassen.

Fogger werden meist gegen Flöhe eingesetzt, helfen aber auch bei Motten, Milben usw.

Das gute dabei ist, das Fogger gegen ausgewachsene Insekten, sowie gegen Eier, Puppen und Larven wirkt.

Wenn du eh öfter nicht da bist, ist das ideal, da Fogger bis zu 3 Monate nach wirkt. Ich habe das schon öfter gegen Flöhe angewendet (Habe Frettchen, und Besuch mit Hund schleppt leider immer mal wieder was ein)

Ich wende das Zeug auch in dem Raum wo ich schlafe an, und trotz Asthma habe ich null Probleme damit.

So ein Fogger arbeitet selbstständig: Du stellst die Dose auf einen Tisch/Arbeitsplatte in der Küche, drückst den Knopf, und gehst raus.

Die Dose sprüht dann so 10-15 min ganz von alleine, und verteilt dabei das Mittel als feinen trockenen Sprühnebel überall im Raum. Das Zeug geht echt in alle ritzen.

Das es wirkt, erkennt man auch daran, das man in den Monaten danach vermehrt tote Insekten in der Wohnung finden wird, da auch fliegen die von draußen kommen sterben, wenn sie sich auf irgendwelchen Oberflächen niederlassen.

Ich konnte bisher noch keine negativen Folgen der Chemiekeule feststellen, klar sollte man Oberflächen auf denen Lebensmittel zubereitet werden danach gründlich reinigen, ebenso das Geschirr, weil es auch in die Schränke geht (oder vorher rausstellen) aber ansonsten ist das echt kein Problem.

Mottennebel und Mottenspray von insectout. Da sind Naturstoffe drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe schon mal eigene Erfahrungen mit der Lebensmittelmotte gemacht. Bei mir waren Backpflaumen in einer Pappbüchse befallen und irgendwann haben die Maden eine Öffnung durch die Pappe gefressen und haben die Büchse verlassen, um einen Platz zur Verpuppung zu suchen.

Im Grunde genommen musst du nur die befallenden
Lebensmittel entsorgen. Vor allem offene Packungen kontrollieren.
Wenn du da Gespinste entdeckst, dann weg damit. Am besten auch geschlossenen Verpackungen öffnen und kontrollieren. Wenn du nichts verdächtiges entdeckst, dann in dicht schließenden Behältern lagern. So würden die Falter auch keine offenen Nahrungsmittel finden, wo sie wieder Eier ablegen können.

Die Maden würde ich nicht aufsaugen, sondern in die Toilette entsorgen. Wenn du die Maden nicht anfassen möchtest, dann

nimm eine Pinzette zum einsammeln. Falls ihr zufällig ein Aquarium mit Fischen habt, dann könntest du die Maden auch verfüttern. :-)

Die Falter können aufgesaugt werden. Ich schätze, die überleben das nicht. Jedenfalls habe ich damals nach paar Tagen kein Falter mehr entdecken können und dann war auch Ruhe.

Ein Befall mit Lebensmittelmotten hat nichts mit fehlenden Reinlichkeit oder Sauberkeit zu tun. Die kann man sich mit Lebensmittel einfach einschleppen.

Nach meiner Meinung könntest du dir das Geld sparen.