BIOLOGIE: Koevoltion und Koexistenz, ich sehe den Unterschied/E nicht. Für mich scheint beides ziemlich gleich, stimmt das oder wie ist das zu erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff der Koexistenz sagt nur aus, dass zwei Arten sich einen Lebensraum teilen, aber nicht, in welcher Beziehung sie zueinander stehen, also ob sie beispielsweise Konkurrenten, Fressfeinde, Symbionten oder Kommensale.

Koevolution gibt es nur dann, wenn sich die zwei Arten sehr stark gegenseitig beeinflussen. Eine Voraussetzung dafür ist natürlich die Koexistenz, aber nicht jede Koexistenz führt auch zur Koevolution. Wenn z.B. eine Art an der anderen nur fakultativ parasitiert oder sie nur fakultativ bejagt, oder sie auf andere Weise nur locker zusammenhängen, wird es meist keine wechselseitige Anpassung geben.

Srats  04.06.2018, 01:47

sehr gute Antwort! hätte es selbst nicht besser machen können.

Bitte erst mal Wortdefinitionen über Suchmaske des Browsers aufrufen und über diese nachdenken.

Danach sollte es klar sein.

Es macht allgemein keinen Sinn, Worte zu nutzen deren Bedeutung unbekannt ist. Aber heutzutage braucht kein Mensch mehr ein Lexikon, welches erklärt, der digitalen Anschluss hat.