Biologie-Könnte mir bitte jemand helfen?

1 Antwort

Na ja die Modellversuche zeigen, dass ein Zickzackmuster gegenüber einheitlich grau gefärbten Tieren einen Überlebensvorteil bietet. Denn sowohl bei kleinen, als auch bei großen Schlangen haben die mit Zickzackmuster eine höhere Wahrscheinlichkeit dem Blick ihrer Fressfeinde (Greifvögel) zu entgehen (höhere Überlebenswahrscheinlichkeit, y-Achse).

Wobei dieser Vorteil deutlicher hervortritt, je größer die Schlangen sind. Die Differenz der rechten beiden Balken ist größer, als die des linken Balkenpaares. Das Zickzackmuster bietet also vor allem großen Schlangen einen Überlebensvorteil durch nicht entdeckt werden gegenüber einer einheitlichen Färbung.

Das Experiment bezieht sich nur auf einige Fressfeinde aus der Luft. Das übrige Nahrungsnetz im natürlichen Lebensraum der Schlange wird nicht untersucht. So dass man nicht sagen kann, welche nützliche Funktion das Zickzackmuster sonst noch habe könnte, in Beziehung auf Tarnung vor potentiellen anderen Fressfeinden oder vor potentiellen Beutetiere. Was interessant wäre zu untersuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.