Biologie Enzyme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

3 zeigt das Prinzip allosterischer Regulation von Enzymen. Allosterische Effektoren (Inhibitoren oder Aktivatoren) binden an einer Stelle außerhalb des aktiven Zentrums, an das das Substrat bindet. Dies führt zu einer Konformationsänderung des Enzymproteins. Die veränderte Raumstruktur erfasst auch die Form des aktiven Zentrums.

Bindet ein allosterischer Inhibitor (oben), kann das Substrat nicht mehr an das Enzym binden (rechts). Die Enzymreaktion bleibt aus.

Bindet ein Aktivator an ein inaktives Enzym (unten), kommt es ebenfalls zu einer Veränderung der Raumstruktur die das aktive Zentrum in diesem Fall wieder herstellt. Substratbindung und Enzymreaktion werden so aktiviert.

4 Endprodukthemmung ist eine Regulation durch negative Rückkopplung. Ein Endprodukt eines Stoffwechelwegs (Isoleucin) wirkt hemmend auf das Enzym der 1. Stoffwechselreaktion des Stoffwechselwegs (Threoninhydratase). Dadurch wird der gesamte Stoffwechselweg vom Threonin zum Isoleucin heruntergefahren.

Das macht Sinn, denn wenn das Endprodukt Isoleucin bereits verfügbar ist, braucht es nicht extra produziert zu werden. Das schont Energie und Ressourcen. Die Hemmung des Enzym 1 könnte durchaus so funktionieren wie in 3 oben.

Ist kein Endprodukt (Isoleucin) mehr vorhanden, wird die Hemmung von Enzym 1 aufgehoben und der Stoffwechselweg läuft wieder an. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Dsk22
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😭🫶🏻