Welchen Menschen in deinem Leben wirst du nie vergessen können? Und warum nicht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind zum einen Familienmitglieder, zu den man Bezug hat/hatte.

Doch es gibt auch fremde Menschen, die treffen dich voll ins Herz und bleiben für immer da. Warum das so ist kann ich nicht erklären, aber es ist himmlisch so jemanden zu treffen.

Katharina781
Fragesteller

Kenn ich 😂

Deine Frage,

liebe Katharina,

habe ich heute Mittag vor fast 12 Stunden, entdeckt. Sie hat mich den ganzen Tag über begleitet und nun, kurz vor Mitternacht, werde ich sie beantworten!

Es gibt nicht nur einen Menschen in meinem Leben, den ich nicht vergesen kann, sondern genau zwei meiner liebsten Menschen. Der Eine ist meine geliebte Mama, die nicht mehr lebt, und der Andere ist mein über alles geliebter Partner Uwe!

Mit meiner Mama verband mich eine ganz besondere Liebe. Ich bin das einzige Kind. Zu meiner Zeit war das noch etwas Außergewöhnliches, denn alle anderen Kinder hatte alle zwei, drei vier und fünf Geschwister. Nur ich war allein. Das führte dazu, dass ich zu meinen lieben Eltern eine ganz besonders nahes Verhältnis hatte. SIe waren beide bei meiner Geburt auch schon älter, doppelt so alt wie die Eltern der anderen Kinder und hätten vom Alter her meine Großeltern sein können. Ihre Erziehung war auch eine ganz besondere.

So wurde ich mt ungeheuer viel Liebe erzogen. Meine Eltern und meine Mama erklärten mir von frühester Kindeheit an die Welt. Sie sprachen über alles mit mir. Und sie hörten nie auf, mir die Dinge zu erklären. Vor allem Mama hatte die wundervolle Gabe, Dinge, Zustände und Entwicklungen oder auch Erlebnisse mit Menschen in Worte fassen zu können. Aus denen dann immer Geschichten und kleine Erzählungen entstanden. Ich wurde von meinen Eltern, und natürlich auch von Mama, nie geschlagen. Wenn ich etwas tat, was nicht richtig war, so erklärte mir Mama immer sehr genau, was an dieser und jener Sache nicht richtig war, wie ich mich hätte verhalten sollen, sodass ich den Unterschied erkannte und wusste, wie ich mich in Zukunft zu verhalten hatte.

Dadurch, dass sich Mama immer mit Liebe bemühte, mir die Dinge zu erklären, war ich auch ein sehr einsichtiges Kind. Und ich war auch sehr selbstständig. Meine Eltern hatten ein Geschäft, ein Modehaus, das meine Mama alleine als Vollkaufmann glückbringend führte. Mein Vater arbeitete als Kaufmann bei Bosch in Stuttgart. So war ich fast immer nachmittags alleine zu Hause und konnte über meine Zeit selbst entscheiden. Darüber, wann ich anfing, meine Schulaufgaben zu machen oder nach draußen zu gehen, um mit den anderen Kindern zu spielen.

Auch brachte mir Mama schon sehr früh bei, im Geschäft schriftliche Dinge zu erledigen. So fing ich bereits mit 12 Jahren an, ihre Geschäftspost zu erledigen. Ich studierte dann später Geisteswissenschaften und Philologie und war mir bewusst, dass ich d a s, was ich gelernt hatte, nicht in der Schule und auf dem Gymnasium gelernt hatte, sondern von meiner lieben Mama, die ich jedoch, das ist wahr, ab meinem Studium sprachlich übertraf.

Mama war ein Mensch, der seiner Zeit um Jahrzehnte voraus war. Vor allem, was den wunderbaren Umgang mit ihren Kunden anbelangte. Sie wurde für ihre Menschlichkeit, ihre Herzlichkeit und den Dienst an ihren Kunden von den Menschen, ihren Kunden, geliebt. Immer noch kommt es vor, auch diesen ganzen Sommer hindurch wieder, dass jedes Mal, wenn ich zu meinem Elterngrab auf den Friedhof kam und dort gießen wollte, dort bereits gegossen worden war! Wer immer das auch war und wer immer den gesamten Sommer hindurch ohne Unterbrechung unser Familiengrab gegossen hat, ich weiß es nicht. Ich weiß nur so viel, dass es ein Mensch, bestimmt eine Frau, eine Kundin, war, die Mama sehr gemocht, ja geliebt hat, sonst würde sie nun nicht schon seit Jahren ihr Grab gießen!

Ich habe mich, solange Mama gelebt hat, tagtäglich, mein ganzes Leben hindurch, vor dem Tag gefürchtet, an dem Mama einmal von dieser Welt gehen muss. Denn ich war mir bewusst, dass ich sie, weil sie bei meiner Geburt ja schon um so viel älter war, nicht so lange haben würde, wie die anderen Kinder ihre Mütter. Doch Mama wurde sehr alt: 93 Jahre! Sie ließ auch immer durchblicken, dass ich ihr Lebenselixier bin und dass ich, und meine Liebe zu ihr und ihre Liebe zu mir, sie am Leben hält, sodass ich in dem Bewusstsein lebte, dass unsere Mutter-Kind-Beziehung eine ganz wunderbare war. Mama hat mich jedoch schon von Kindheit an nie wie ein Kind behandelt, sondern immer wie einen Gleichberechtigten und auf Augenhöhe.

Als dann der Tag gekommen war, an dem meine geliebte Mama ihre Augen für immer schloss, konnte ich es zunächst gar nicht glauben, dass sie von dieser Welt gegangen war. Erst Stunden später realisierte ich, dass Mama nicht mehr lebte. Und da, in diesem Moment, als mir bewusst wurde, dass Mama gestorben war, da merkte ich in aller Deutlichkeit und ich spürte es: Die Welt blieb s t e h e n ! Ich spürte in diesen wenigen Sekunden ganz genau, w i e die Welt stehen blieb! Ich schaute mich ganz ungläubig um, aber ich s a h, wie die Welt für einige Sekunden stehen blieb! Und daaa, in diesem Augenblick, als die Welt stehen blieb, da wurde mir bewusst, dass Mama tot war und mich für immer verlassen hatte.

Nun ist es heute so, dass Mama immer noch in meinem Herzen bei mir ist. Sie begleitet mich. Ich fühle, dass sie in mir ist, dass sie ein Teil von mir ist und immer bei mir ist. Und ich merke jeden Tag, den ganzen Tag über bei vielen Gelegenheiten, wie sie mich begleitet und in jeder Zelle meines Körpers bei mir ist. Sodass ich sagen kann: Ich habe meine geliebte Mama nicht vergessen und ich kann sie auch gar nicht vergessen, sie lebt in mir weiter! Dies merke ich in meinem Umgang mit anderen Menschen, wenn ich über Menschen und ihr Verhalten mir gegenüber nachdenke und dann merke, dass ich mich ja eigentlich genauso verhalte, wie Mama es in solchen Situationen zu tun pflegte. Es ist auch schon vorgekommen, dass Bekannte und frühere Kunden sagten, ich würde Mama sehr gleichen. Nicht nur äußerlich, sondern auch in ihrem Verhalten. Das erstaunte mich dann doch etwas, denn Mama ist ja nun fast 50 Jahre älter als ich! Aber offenbar habe ich dieselbe Ausstrahlung wie einst Mama und das freut mich dann doch sehr!

Und so, liebe Katharina, wird meine Mama in mir weiterleben und ich werde sie nicht vergessen solange ich lebe, bis zu meinem letzten Atemzug, wenn ich einst in vielen Jahren von dieser Welt gehe!

Ich danke Dir, liebe Katharina, für diese Deine erste und sehr gute Frage, die ich zu später Stunde gerne beantwortet habe, da sie mich wieder daran erinnerte, wie glücklich die Menschen sein können, die in ihren Elternhäusern Liebe erfahren haben, die sie durchs Leben führt!

So bleibt mir, Dir, liebe Katharina, alles Gute und ebenso schöne Erlebnisse mit einem Menschen zu wünschen, mit dem Dich eine tiefe Liebe verbindet, sodass Du innig mit ihm verbunden bist und ihn nicht vergisst!

Von Herzen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katharina781
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Geschichte. Es rührt mich sehr zu lesen. 🫶🏻

Hallo Katharina781,

sehr gute Freund*innen wie auch das eine oder andere Mädchen, in das ich die ersten Male heftig verknallt war, immer in meinem Herzen behalten.

Da mag ich insbesondere an ein Mädchen, dass ich als Kind kannte, denken - unabhängig davon, dass wir uns verloren hatten, oder wie sie heute über mich denken würde. Sie hatte mir zu einer Zeit Nähe geschenkt, wo viele mir eher das Gegenteil hatten zukommen lassen wollen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Es gibt da einen Typen aus tiefster Jugend an den ich immer wieder mal denke, warum auch immer.

Sicherlich gibt es auch noch viele Leute mehr, Großeltern, die immer für mich da waren etc. , da sind es dankbare Erinnerungen.

Ich denke so jemanden gibt es nicht. Jeden von uns kann eine schwere Demenz ereilen, jedem von uns kann etwas auf den Kopf fallen bzw. eine schwere Schädelverletzung erleiden etc.

Leute denen so etwas wiederfährt erkennen oftmals nichtmal ihre eigenen Kinder oder Eltern wieder. Nein, noch nicht mal sich selbst. Das zeigt mir recht deutlich, jemanden den man "nie" vergessen wird gibt es nicht.

Katharina781
Fragesteller

Klar, wenn man durch Krankheit/Unfall die Erinnerung verliert…

Viele Demenzkranke haben immer wieder Momente wo die Erinnerung zurück kommt. Habe es selbst erlebt.