Was würdest du drei Tage 𝗼𝗵𝗻𝗲 Strom machen?

FrauBaumann  22.10.2023, 16:25

Eine schöne Frage. Ist es Sommer oder Winter?

Finjastarlight
Fragesteller

Egal welche Jahreszeit.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaminofen anmachen

Große Töpfe mit Wasser zum Waschen auf den Kaminofen stellen.

Bild zum Beitrag

Im Notfall Licht Regal gibt es jede Menge Leuchtmittel

  • Petroleumlampen mit extra reinem Petrolleum (für innen)
  • Taschenlampen
  • Stirnlampen
  • Batterien
  • Leuchtkerzen (keine Teelichter!)
  • LED - Glühlampen mit Solarzellen

Bild zum Beitrag

Kochen:

zwei Gaskocher mit genüged Kartuschen für Wochen ermöglichen Kochen ohne Umgewöhnung.

Bild zum Beitrag

Ein paar Vorräte hat man natürlich immer zu Hause:

Bild zum Beitrag

Und zur Unterhaltung gibts Musik aus dem Radio:

Bild zum Beitrag

Und wenn es mal etwas mehr sein darf haben wir noch eine Benzinbetriebene "Powerbank"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Strom, Hobby)  - (Strom, Hobby)  - (Strom, Hobby)  - (Strom, Hobby)  - (Strom, Hobby)  - (Strom, Hobby)
tofukanone  29.10.2023, 12:35

Perfekt ausgestattet ! Hast du auch genug Verteilersteckdosen für die Nachbarn, die dann ihr Zeug laden wollen ?

Colopia  29.10.2023, 13:05
@tofukanone

Danke. Es ist wirklich so, dass wir 2x 20 Meter Verlängerungen und Verteiler haben. Unsere Nachbarn haben z.B. auch eine elektrische Schmutzwasserpumpe, welche der Generator dann betreiben könnte. Ein anderer Nachbar hat in seinem Garten einen Grundwasserbrunnen, der so auch die halbe Siedlung mit frischem Wasser versorgen könnte. (Genügend Benzin vorrausgesetzt, aber so einen Generator lässt man ja nicht den ganzen Tag laufen)

tofukanone  29.10.2023, 13:18
@Colopia

Bravo, ich sehe bei euch läufts ! Stadtrand oder ländlicher Raum ? Ist der Generator dauerlaufgeeignet? Sprit kann man dann ja tauschen gegen Strom oder Wasser. Wie kam es zu der guten Ausstattung ?

Colopia  29.10.2023, 14:12
@tofukanone

Wir wohnen in Duisburg Rheinhausen. Allerdings in einer kleinen sehr hübschen EFH Arbeitersiedlung. Die Leute hier in der Strasse (ca.30 Häuser) kennen sich alle und selbst mit 80 Jahren netzwerken die meisten auch (offline und in einer Nachbarschafts Whatsapp Gruppe)
Zum Thema Dauerlauf des Generators: Der Tank reicht für etwa 2,5 Stunden, dann sollte man den Generator wieder auskühlen lassen. Dieser hier ist eher ein Baustellen Gerät. Statt 50 ccm hat der hier satte 169ccm. Der macht 1200 Watt. Ohne wenn und aber. Immer. Ohne "bis zu 2400 Watt" Lüge wie bei vielen anderen Geräten angegeben. ;-)
Sprit: Wir nutzen in unseren beiden Autos immer nur die obere Hälfte des Tankvolumens. So hat man in einem Krisenfall immer noch genug im Tank um zu fahren oder um den Generator damit zu betreiben.
Wie es zur Austattung kam:
Ofen: Gehört zu unserem Haus.
Lampen: Ich habe schonmal im Winter 9 Stunden im Dunkeln gesessen und mir den Ar.... abgefroren weil ich nichts da hatte. Das war nicht schön.
Gaskocher, Radio und Generator: Wir hatten bis 2010 einen Kleingarten ohne Stromanschluss. Die Solar und Akku Technik war damals noch nicht so weit, als dass es sich gelohnt hätte zu investieren.
Vorrat: Wir hatten immer schon ein gut gefülltes Vorratsregal. Wir haben es nur um die Empfehlungen des Bundesamtes für Katastophenschutz ergänzt. guckst du hier: KLICK

tofukanone  29.10.2023, 15:02
@Colopia

Danke, BBK kenn ich schon 😊 Nachbarn wie bei euch. Ich hatte aber noch nie einen Blackout. Ihr stellt aber den Generator bei Betrieb raus, es sind ja mal junge Leute an Kohlenmonoxid gestorben, weil der Gen im Nebenraum lief. Wünsche viel Erfolg und keinen Blackout !!

Colopia  14.01.2024, 10:42
@tofukanone

Ja natürlich steht der Generator dann draussen. Wir haben eine Einspeisedose aussen am Haus, und in der Wand schwere Eisenringe, an denen der Generator dann auch gegen Diebstahl angekettet werden kann.

Also, fällt der Strom nur in meiner Umgebung [Ort, Stadt] aus oder im Umkreis von 100km+; das wäre die erste Frage.

Wenn nur in meiner Umgebung, dann würde ich Präsenzzeit im Büro nutzen und vor Ort meine max. Stundenzahl arbeiten, in die Kantine gehen und ins Bistro. Dann wäre ich mit Fahrt relativ lange außer Haus, bräuchte dort also nicht zwingend Strom [Kerzen, Taschenlampen sind immer greifbar]. Kühlschrank mit Kühlfach, würde ich abtauen und reinigen. Für Wärme sorgt mein Kaminofen [auf ihm könnte ich Wasser für Tee und Suppe kochen]. Ansonsten würde ich meinen Tagesablauf nach dem Tageslicht richten. Da es nur 3 Tage sind, sehe ich kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anstatt, dass ich ans Handy, Laptop, Tablet, Fernseher oder sonstwas an einem elektronischem Gerät mache, würde ich wahrscheinlich ziemlich viele Comics lesen, aber drei Tage lang ohne Strom, da würde ich mich schon ziemlich langweilen und ein bisschen traurig wäre ich auch, weil ich nicht mit einer bestimmten Person chatten könnte😉

Wenns um die reine Beschäftigung geht und ich mal davon ausgehen, das ich nicht arbeiten gehe(dort hätten wir Notstrom): vermutlich lesen, schlafen, Spiele spielen, das Eis aus dem Gefrierfach essen, bevor es auftaut. Auf dem Laptop könnte man sich sicher auch noch für einige Stunden DVDs anschauen.

Abgesehen davon muss man wohl hoffen, dass es draußen nicht so kalt wird, wenn auch die Heizung ausfällt. Wenn wir im Keller noch Kohle haben, könnten wir grillen, dann gibt es wenigstens was Warmes zu essen.

tofukanone  29.10.2023, 12:37

Bitte nicht in der Wohnung grillen, aber das ist ja klar.

Also Stromausfall, und auch keine Möglichkeit bei Nachbarn ein Verlängerungskabel einzustecken, weil die auch keinen Strom haben.

Dann würde ich mit der Taschenlampe meine Campinggasflasche, den Gaskühlschrank, die Gasleuchte und den Gaskocher hochholen und alles anschließen.

Das sollte ca. 1 Woche - 10 Tage reichen, bevor ich die zweite Gasflasche bräuchte.

Die wichtigsten Lebensmittel aus dem Kühlschrank umräumen.

Die Lebensmittel aus der Gefriertruhe soweit als möglich verbrauchen, solange sie noch gut sind, und ggf. an Nachbarn weitergeben.

Teelichter und 24-Stunden 'Grablichter" habe ich auch relativ viele. Ebenso einige Solarleuchten, die normalerweise für die nötigste nächtliche Beleuchtung ausreichen sollten.

Wir würden uns in der Freizeit familiär und nachbarschaftlich zu Hausmusik und Spielen zusammenfinden.

In der Klinik, in der ich trotz Rente noch arbeite, würde das Notstromaggregat solange die Stromversorgung aufrechterhalten.