Biologie(-ähnilches?) Studium mit schlechtem Abischnitt

3 Antworten

Hey, also ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Chemie Studium, ich habe dann in der 1.Instanz eine Studienplatzklage eingereicht und habe einen Platz bekommen. Das ist leider nicht immer so einfach, aber oft gibt es Studiengänge, wo ein Kontingent für etwaige Studienplatzkläger frei gehalten wird, damit die Hochschule sich nicht mit unnötigen Kosten belasten muss. Am besten bewirbst du dich dafür an mehreren Unis, da hast du die größte Chance wirklich einen Platz in deinem Wunschstudium zu bekommen. Eine Freundin, die sich für einen Masterstudiengang einklagen wollte hatte nicht so viel Glück und musste dann schon in die 2. Instanz. Aber am besten informierst du dich mal hier: http://studienplatz-klage.de/fileadmin/media/spk/pdf/Infobroschuere_Studienplatzklage_2.pdf Da gibt es ab Seite 14 auch eine Kategorie für Biomedizin, also kommt schon sehr nah an deinen Wunsch ran. Ansonsten ist es auch immer ratsam eine Ausbildung in diesem Bereich abzuschließen und dann durch die Berufserfahrung und die Wartesemester in das Studium zu kommen.

MueckeNessie
Fragesteller

Ich danke dir :)

Hey,

Ich kann dich gut verstehen, hab selber "nur" einen Abi-Schnitt von 3,1. Auch ich habe mich erst nach dem Abitur für Naturwissenschaften erwärmen können und werde kommendes Wintersemester auch ein Studium in dem Bereich aufnehmen.

Generell muss man sagen, dass die "reine" Biologie bzw. der "reine" Biologe auf dem Arbeitsmarkt kaum gefragt ist. Daher stimmt es auch, dass man mindestens einen Master-Abschluss besitzen sollte. Leider ist, obwohl der geringen Nachfrage, das Studium schwer und man muss sich dafür interessieren und sich durchkämpfen vor allem in der "Grundausbildung" am Anfang.

Daher ist es vielleicht sogar "klüger" über artverwandte Studiengänge in das Berufsfeld zu kommen, in dem man später arbeiten möchte.Glücklicherweise sind, außer Biologie, viele Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften NC frei, oder haben einen im dreier Bereich. Natürlich gibt es auch Außnahmen.

Die Frage ist, was dich speziell interessiert. Chemie ist z.B. eine Alternative, wenn man sich eine Uni mit jeweiligen Schwerpunkt aussucht bzw. schaut, wie viele Module man selbst wählen kann und dort etwas in Richtung Biologie macht.

Wenn du Physik nicht abgeneigt bist, dann könnten auch die Materialwissenschaften etwas für dich sein. Eine Mischung aus Physik, Chemie und Mathe, wobei dort in Chemie speziell Theoretische und Physikalische Chemie, sowie Makromlekulare Chemie vorkommt.

Wenn du mehr Chemie willst, könnte auch die Verfahrenstechnik etwas für dich sein. Hier ist teilweise (Universität Stuttgart) auch Technische Biologie enthalten, aber auch relativ viel Physik und Mathematik.

Schau dich einfach auf den Studiengängen diverser Universitäten um, schau dir die Beschreibung an und den Studienverlaufsplan, sowie das Modulhandbuch.Oftmals kann man sich da schöne Dinge "zusammenbauen".

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Glück bei deiner Suche.

MueckeNessie
Fragesteller

Das mit dem Arbeitsmarkt habe ich auch schon gehört, aber ich kenne auch einige Biologen, die meinten, für sie wäre es kein Problem, etwas zu finden. Wie dem auch sei, ich danke dir für deine Antwort :)

Hallo MückeNessie, bevor du dich mit großem Aufwand in ein Bio-Studium einklagst oder lange auf einen STudienplatz wartetest: Schau auch mal, was du danach damit machen kannst - von den Biologen, die ich kenne, ist eine arbeitslos, eine musste noch Medizin studieren und die andere ist Pharma-Vertreterin- alles sehr frustbeladen. - Lehramt wäre eine (zumindest wirtschaftlich) krisensichere Option (schau dir aber unbedingt die Arbeitsbedingungen vorher an!!) und oft ist der NC nicht ganz so hoch. Alternative könnte sein: Schreib dich für irgendetwas ein und gehe vor den Praktika zu den Profs, frage, ob ein anderer nciht aufgekreutz ist und mach die Scheine. ODer: studiere Bio als nebenfach (mit einem Ingenieursstudium oder so...)

JNash  25.04.2014, 01:07

Also die Lehramtsstudiengänge haben zu 99% einen höheren NC, wie die jeweiligen Bachelor-Studiengänge, ganz einfach, weil die Leute ja nicht "dumm" sind und auch wissen, dass Biologie auf Bachelor "so lala" ist.

MueckeNessie
Fragesteller

Dankeschön :)