Lohnt es sich Biomedizin zu studieren und welche Berufe kann man danach machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Studium an einer "normalen" Uni brauchst du auch ein "normales" Abitur, das heisst nur mit einem Fachabi kannst du nicht an die Uni. Wenn es Biomedizin (oder Biomedizinische Wissenschaften) als Fachhochschulstudium gäbe, könntest du's mit Fachabi machen. So viel ich weiss wird der Studiengang aber nur an der Uni angeboten - häufig sogar nur als Master oder Spezialisierung innerhalb des Biostudiums.

Mit Biomedizin wirst du hauptsächlich in der Forschung arbeiten. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, aber das Studium ist schon auf Forschung ausgelegt. Du verdienst sicher so viel, dass du davon gut leben kannst.

Pathologie braucht ein Medizinstudium.

Brieftasche1982  16.06.2017, 17:10

Auch wenns alt ist, so sollte man das nicht stehen lassen.

Die Berufsaussichten für Biomediziner sind die gleichen wie für Biologen (=nahezu keine).

Als Forscher verdient man keinesfalls "sicher" soviel, dass man davon leben kann, da die meisten Forscher irgendwann arbeitslos werden (Wissenschaftszeitvertragsgesetz).

deutschland, also die regierung bzw die unis, interessieren sich nicht für dich.

daher würde ich ein studium im ausland empfehlen. da musst du für zahlen, was du über ein stipendium abgleichen kannst. da du bezahlst, bist du kunde, bist du dort könig.

in deutschland eben nicht. das merkt man auch an der qualität hier. muss man nicht haben.

Was meine Vorredner geäußert haben ist zum Glück falsch. Mit dem Fachabitur in Gesundheit kannst du Biomedizin an der Universität Gießen studieren.