Biokunststoffe?

2 Antworten

Hallo Bella780,

zunächst müsstest du mal versuchen diesen sehr gerne genutzten oder völlig undefinierten Begriff zu definieren.

Weil es kann mit diesem Begriff drei verschiedene Gruppen Kunststoff gemeint sein. Zuerst können es Kunststoffe sein die biologisch abbaubar sind. Hierbei ist das große Thema unter welchen Bedingungen sind diese überhaupt abbaubar? Oft genug ist es nämlich so das es sehr spezielle Bedingungen sind die eben nicht in der Natur vorkommen sondern maximal in speziellen Kompostieranlagen. Zudem sind die Rohstoffe zum Teil oder vollständig Fossilienursprungs.

Die andere Gruppe wären Kunststoffe bei denen ein Teil oder auch alle Vorprodukte aus nachwachsenden Ressourcen gewonnen werden. Das heißt das "Bio" bezieht sich jetzt auf den biologischen Ursprung. Diese Kunststoffe sind in der Regel nicht biologisch abbaubar.

Und als letztes gibt es dann dann noch die Mischung der beiden Gruppen also ein biologischer Ursprung gepaart mit einer biologischen Abbaubarkeit.

So dann zu deiner Frage welche Kunststoffe es gibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-basierter_Kunststoff#Biologisch_abbaubare_Kunststoffe

Wikipedia hat da ein schönes Bild was dir eine gute Übersicht bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.