Binärcode entschlüsseln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie sie codiert sind. Früher hat man den ASCII benutzt, man hat also jeweils 8 bit zu einem Zeichen "konvertiert" Heute benutzt man aber meistens den Unicode, der ist 16 bit lang und enthält dadurch auch um einiges mehr Zeichen. Dann kannst du Binär noch einfach auf andere Basen umrechen, also zum Beispiel auf Hexadezimal, das wären dann Buchstaben von A-F und Ziffern von 0-9 oder auch das gute alte Dezimalsystem. Das Oktalsystem ist heute weniger von Bedeutung. Achja dann kann man Binärcode auch noch als Assemblerbefehl interpretieren, das kommt dann auf die jeweiligen Assembler an. Du musst also nicht nur wissen wie du konvertieren willst sondern vor allem welche Art von Informationen vorliegen.

Grundsätzlich geht das Weil aber binär etwas aufwändig ist, verwendet man einen Hexadezimal-Editor. 16er System. Natürlich kannst du dann die Werte und Texte draus lesen, aber wenn es sich um Maschinencode handelt, also nicht nur reine Daten, sondern Befehle und Register-Adressen, dann kannst du damit fast nichts anfangen.

c/c++: IDA Pro (assembler)
.Net -> .NET reflector
Allgemein: HEX Editor